Autofahrer haben Angst vor Cyberangriffen. Besonders groß ist das Misstrauen gegenüber chinesischen Fahrzeugen.
Vernetztes AutoNutzer sorgen sich um Cybersicherheit
Viele Autofahrerinnen und Autofahrer glauben, dass vernetzte Fahrzeuge Sicherheitsrisiken mit sich bringen. Zu diesem Ergebnis gelangt die neue Studie des Centers of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach in Kooperation mit Cisco.
Dabei empfinden 77 Prozent der Befragten Cybersicherheit als ein wichtiges Thema, um das sich die Fahrzeughersteller kümmern sollten, heißt es in der Studie. 42 Prozent sind sehr besorgt oder besorgt über einen Cyberangriff auf ihr Fahrzeug. Dabei sehen 40 Prozent Software-Updates als potenzielle Gefahr.
Angst um persönliche Daten
Als besonders kritisch schätzen die Befragten die mögliche Manipulation von digitalen Schlüsselsystemen ein. 46 Prozent bewerten das Risiko als hoch oder sehr hoch. Es folgen der Diebstahl persönlicher Daten mit 41 Prozent und die Gefahr der Manipulation von Fahrzeugfunktionen und Sicherheitssystemen (35 Prozent). Bei Jüngeren sind die Risikoeinschätzungen noch einmal etwas höher, bei Fahrerinnen und Fahrern von Elektroautos sind die Werte deutlich niedriger. Cybersicherheit sei ein vielschichtiges Thema, das mit ganz konkreten Sorgen einhergeht, so Studienleiter Stefan Bratzel vom CAM.
„Die Nutzung von Online-Diensten, Streaming Apps, das Laden von Elektroautos oder etwa Bezahlsysteme im Auto schaffen immer neue potenzielle Angriffsflächen für Hacker“, so Christian Korff, Mitglied der Geschäftsführung bei Cisco Deutschland. Cyberangreifer gingen inzwischen äußerst professionell vor, heißt es in der Studie. In komplexen IT-Systemen der Fahrzeugbranchen hätten Angreifer gute Chancen, Sicherheitslücken zu finden.
Deutsche Autos werden recht gut beurteilt
Im Mittel beurteilen nur 22 Prozent die Qualität der Cyber-Sicherheit von Fahrzeugen der Automobilhersteller als „gut“ oder „sehr gut“. Weit besser als der Durchschnitt werden Mercedes-Benz, BMW und auch VW bewertet. Am Ende der Skala rangieren die chinesischen Hersteller BYD und Nio.
Mercedes genießt auch am meisten Vertrauen in die Gewährleistung des Datenschutzes. 39 Prozent der Befragten attestieren dem Autobauer ein „hohes oder sehr hohes Vertrauen“, gefolgt von BMW (37 Prozent) und VW (32 Prozent). Die drei chinesischen Marken MG (17 Prozent), BYD (16 Prozent) und Nio (16 Prozent) belegen die letzten Plätze.