Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Fahrgemeinschaft per HandyMitfahr-App goFlux ist jetzt auch in Bonn aktiv

Lesezeit 1 Minute
Autofahren

Symbolbild 

Bonn – Die Mitfahr-App goFlux erweitert in Bonn das Angebot von SWB Bus und Bahn. Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner hat zusammen mit den goFlux und SWB sowie beteiligten Unternehmen und Institutionen wie Aktion Mensch, der Deutsche Akademische Austauschdienst und das Uniklinikum das neue Angebot jetzt vorgestellt. „Wir müssen alle Optionen nutzen, die dazu führen, dass weniger Autos in der Stadt unterwegs sind“, so Dörner. Das Produkt SWB Mitfahren soll auch den Parkdruck reduzieren, bei Fahrten zur Arbeit. Anders als andere Mitfahranbieter setzt goFlux auf Kurzstrecken und regelmäßig wiederkehrende Fahrten.

Wer per App eine Fahrgemeinschaft anbietet, erhält zwei Euro als Kostenbeteiligung – ab dem 14. Kilometer zusätzlich weitere 0,15 Cent pro mitgenommenem Kilometer, teilte goFlux mit. Die Fahrer führen eine Provision von 15 Prozent an goFlux ab. Die Zahlungen und Gutschriften werden monatlich gebündelt und abgebucht oder gutgeschrieben. Nutzende eines SWB-Abotickets fahren in der Startphase kostenlos mit.

2021 hatte der Verkehrsverbunds Rhein-Sieg die App von goFlux in seine App integriert. Neben Verbindungen mit Bus und Bahn werden bei passenden Angeboten auch Fahrten in der Mitfahr-App angezeigt. (raz)