AboAbonnieren

Covestro-Vorstand im Podcast„Wir müssen unsere Abfälle als Rohstoffbasis verwenden“

Lesezeit 1 Minute
035_KlausSchäfer

Klaus Schäfer, Technologie-Vorstand Covestro

  1. An dieser Stelle präsentieren wir in Kooperation mit dem Rotonda Business Club jede Woche die aktuelle Folge des Podcasts „Wirtschaft Köln unplugged“.

Wie recycelt man eine alte Matratze? Für Klaus Schäfer, Technologie-Vorstand beim Chemiekonzern Covestro, ist das eines von vielen Zukunftsthemen. Es geht ihm um Kreislaufwirtschaft, also das Rückholen von Molekülen in einen möglichst geschlossenen Stoffkreislauf. Im Podcast „Wirtschaft Köln unplugged“ des Rotonda Business Club erklärt der promovierte Physiker Klaus Schäfer das Nachhaltigskeitsprinzip, an dem das Leverkusener Dax-Unternehmen arbeitet.

Rohstoffe ausbuddeln, nutzen, wegschmeißen und das Ganze von vorne – „so kann es nicht weitergehen“, sagt Schäfer. Als Experte im Nationalen Wasserstoffrat sorgt sich Schäfer auch um Deutschlands Energiebasis. An Importen wird angesichts der nötigen Strommengen kein Weg vorbeiführen, sagt er.

Er fordert im Gespräch mit Stefan Merx undogmatische Lösungen und eine echte Entfesselung in Wirtschaft, Politik und Verwaltung, um das Ziel eines industriellen Umbaus in Deutschland zu bewältigen. Viel Spaß beim Zuhören.