Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

BahnstraßePetz-Rewe-Markt eröffnet nach Umbau und Eigentümerwechsel wieder

Lesezeit 2 Minuten

Der Wipperfürther Marktleiter Andreas Bodanow. Nach einem Eigentümerwechsel und einer neuntägigen Umbaupause wird der Petz-Markt an der Bahnstraße heute Morgen wieder eröffnet.

Wipperfürth – Im Petz-markt wird noch fleißig gearbeitet. Die Mitarbeiter räumen Gemüse, Haushaltwaren und Tabak in die Regale, weitere Waren stapeln sich auf Paletten. Donnerstagorgen um 7 Uhr wird der neu gestaltete Markt an der Bahnstraße 5 nach einer neuntägigen Umbaupause wieder eröffnet, mit verschiedenen Sonderangeboten und einem Sektempfang von 11 bis 13 Uhr. Die Petz Rewe GmbH hatte den Wipperfürther Markt erworben. Beim Rundgang mit Geschäftsführerin Maike Sanktjohanser und Marktleiter Andreas Bogdanow werden die größten Veränderungen schnell sichtbar.

Übersichtlicher und offener

Der Markt ist deutlich übersichtlicher und offener geworden. Pfandflaschen und -kästen werden nicht mehr von Mitarbeitern, sondern von Automaten angenommen – „das geht deutlich schneller“, so Sanktjohanser. Große Hinweisschilder über den Regalen erleichtern die Orientierung. Neu ist auch eine heiße Theke, von 11 bis 14 Uhr wird ein Mittagstisch angeboten. Viele Warengruppen haben einen neuen Platz gefinden, so ist der Backshop etwa gleich neben der Käse- und Wursttheke zu finden.

Mit dem Wegfall des Obergeschosses hat sich die Verkaufsfläche deutlich verkleinert, von bislang rund 5500 auf nunmehr 3000 Quadratmeter. Wichtig für Eltern: Es gibt nach wie vor eine kleine Spielwarenabteilung. Auch Haushaltswaren, Schreibwaren und Glühbirnen gehören weiterhin zum Angebot. „Der Non-Food-Bereich ist für den ländlichen Raum sehr wichtig“, erklärt Sanktjohanser. Die Zahl der Kassen wurde von acht auf fünf reduziert, neu ist eine spezielle Tabakkasse, wo man losen Tabak erhalten kann. Ein Maßnahme gegen Diebstahl, wie Marktleiter Andreas Bogdanow erklärt. Die bisherige Info-Theke wurde aufgelöst. Wer Waren umtauschen will oder den Schlüssel für die Kundentoilette benötigt, der kann sich ab an das Kassenpersonal wenden. „Unsere Mitarbeiter haben in den vergangenen neun Tagen Tolles geleistet“, lobt Sanktjohanser. Die Öffnungszeiten des Marktes bleiben unverändert. Montags bis Samstags von 7 bis 22 Uhr. Die Bedientheken (Fleisch, Wurst und Käse) schließen bereits um 20 Uhr.

In ein bis zwei Jahren soll der Wipperfürther Petz-Markt von Grund auf modernisiert werden.