„Klima schützen“ in WipperfürthThierer Schützen pflanzen Bäume
Thier – Das Motto „Klima schützen“ haben sich die Thierer Schützen auf ihre Fahnen geschrieben. Dabei geht es ihnen nicht um das Wortspiel, sondern um Naturschutz und Klimawandel. Die Landschaft in der Region habe sich in den letzten Jahren gewandelt. Viele der Baumbestände seien durch Hitze und Schädlingsbefall betroffen gewesen und mussten gefällt werden. Dem Klimawandel wolle man im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ein Stück entgegenwirken, so die Schützen.
Daher laden die Thierer alle Interessierten am Samstag, 30. Oktober, von 10 bis 17 Uhr ein, gemeinsam Bäume zu pflanzen. Am „Rhabarberfeld“ an der Straße Dreckerbusch sollen mehrere hundert Bäume gesetzt werden. Helfende Hände beim Pflanzen sind dabei ebenso willkommen wie diejenigen, die nicht anpacken können oder wollen, aber eine Baumpatenschaften übernehmen. Parkmöglichkeiten befinden sich am Kirchplatz, von dort ist der Weg zur Pflanzaktion ausgeschildert.
Plant for the Planet lädt zur Kinderakademie
Für ihre Aktion hat sich die Bruderschaft einen kompetenten Kooperationspartner gesucht. Der Verein „Plant for the Planet Wipperfürth“ wird den „Buddeltag“, wie die Schützen es nennen, begleiten. Es sollen verschiedene Baumsorten gepflanzt werden, gerne gegen eine Spende. Wer eine Patenschaft übernimmt, dessen Baum wird gekennzeichnet und er kann in den nächsten Jahren verfolgen, wie der Baum wächst und gedeiht und sich das gesamte Areal verändert. Die Schützen hoffen auf eine rege Beteiligung.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Plant for the Planet Wipperfürth“ führt am Samstag, 30. Oktober, eine Akademie für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren durch, um sie zu Klimabotschaftern auszubilden. Die Akademie findet digital statt. Im Anschluss werden die Kinder dann bei der Aktion in Thier tatkräftig mit anpacken und Bäume pflanzen. Die Anmeldung erfolgt über das Internet. (lz)