AboAbonnieren

Rotstift vom VorgängerBürgermeisterin Anne Loth hat ihren ersten Arbeitstag

Lesezeit 2 Minuten

Die neue Rathauschefin Anne Loth in ihrem Büro

Wipperfürth – Die neue Bürgermeisterin Anne Loth hatte am Montag ihren ersten Arbeitstag im Rathaus. „Die Mitarbeiter haben mich sehr herzlich willkommen geheißen“, freut sie sich. Beim Rundgang durch die Abteilungen erfuhr sie viele Namen und die Aufgabenbereiche. „Ich habe um ein bisschen Zeit gebeten, bis ich mir alles merken kann“, so Loth. Von ihrem Vorgänger Michael von Rekowski bekam sie ein kleines Präsent überreicht: einen gespitzten Rotstift.

Vereidigung

Anne Loth wird am Mittwoch, 4. November, offiziell in ihr Amt eingeführt und vereidigt. Das geschieht im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrates, der ab 17 Uhr in der Alten Drahtzieherei, Wupperstraße 8, tagt. Auch die neuen Ratsmitglieder werden verpflichtet. Auf der Tagesordnung steht zudem die Verabschiedung der ausscheidenden Ratsmitglieder und des bisherigen Bürgermeisters Michael von Rekowski. Der Rat entscheidet zudem über die Ausschüsse und ihre Vorsitzenden und über die Besetzung zahlreicher Gremien. (cor)

Offizielle Vereidigung am Mittwoch

Gemeinsam mit dem Beigeordneten Dirk Kremer und Fachbereichsleiterin Leslie Kamphuis besprach die neue Rathauschefin die für diese Woche anstehenden Termine. Am Nachmittag galt es, die konstituierende Ratssitzung am Mittwoch vorzubereiten. Dort wird Anne Loth offiziell vereidigt. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört derzeit auch die ständige Abstimmung mit dem Oberbergischen Kreis in Sachen Corona-Pandemie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ist die neue Bürgermeisterin schon dazu gekommen, ihr Büro einzuräumen? „Ich habe keine Kisten, sondern nur meine Tasche mitgebracht“, erzählt Loth. Freunde hätten ihr zur Wahl ein kleines Geschenk überreicht - das auf dem steht Schreibtisch. „Ansonsten liegen da schon viele Aktenordner, die darauf warten, durchgearbeitet und unterschrieben zu werden.“ (cor)