Werben für den Einkauf vor OrtLindlar ist Pilotprojekt beim „Heimat shoppen“ der IHK
- Die Industrie- und Handelskammern unterstützen seit fünf Jahren mit der Aktion „Heimat shoppen“ örtliche Einzelhändler.
- Im September macht der Kölner IHK erstmals mit – unter anderem mit einem Pilotprojekt aus Lindlar.
Lindlar – Den Wert der örtlichen Einzelhändler für eine Kommune rückt die Aktion „Heimat shoppen“ in den Fokus, die die Industrie- und Handelskammern seit 2014 bundesweit auf die Beine stellen. Am 13. und 14. September beteiligt sich erstmals auch die IHK Köln – unter anderem mit einem Pilotprojekt im Lindlarer Ortskern.
Neben der Gemeinde zählen Radevormwald, Leichlingen, Burscheid und das Kölner Severinsviertel zu den Debütanten der Kölner Kammer. Unter ihrem Schirm haben die jeweiligen Interessenvertretungen der Händler die beiden Aktionstage vorbereitet. „Es geht in erster Linie nicht darum, den Online-Handel zu bekämpfen, sondern den Stellenwert des Einzelhandels ganz klar zu benennen“, erklärt Katarina Matesic von der oberbergischen Geschäftsstelle der IHK Köln.
Mitmachen beim Heimat-Check
Noten für Ihre Heimat können Sie bei unserem Heimat-Check vergeben. Unter www.rundschau-online.de/heimatcheck gelangen Sie zur Abstimmung. Unter den Teilnehmern werden 10 x 2 Eintrittskarten für „Der Herr der Ringe – die Rückkehr des Königs“, 10 x 2 Eintrittskarten für „Holiday on Ice“ sowie 5 x 2 Eintrittskarten für „Disney in Concert“ in der Lanxess-Arena verlost. Die Umfrage ist bis zum heutigen 5. September freigeschaltet. (r)
Auch für die Umweltbilanz von Vorteil
Sechs Gründe heben die Initiatoren hervor, die die Aktionsgemeinschaft Lindlar (AGL) aufgreift und aktuell durch eine Werbekampagne mit bekannten Lindlarern im Internet thematisiert. Einzelhändler sind Arbeitgeber und Ausbilder, sie kennen die regionalen Befindlichkeiten ihrer Kundschaft genau. Sie unterstützen das Vereinsleben vor Ort und zahlen Gewerbesteuer. „Vor allem aber hängen Attraktivität und Liebenswürdigkeit eines Ortskern entscheidend von Handel und Gastronomie ab“, betont Matesic. Nicht zuletzt senke der Einkauf vor der Haustür die Umweltbelastung und spare Zeit und Nerven.
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Zehn Lindlarer Läden machen beim „Heimat shoppen 2019“ mit. An beiden Aktionstagen können ihre Kunden kleine Aufgaben lösen und erhalten dafür einen Buchstaben. Das Lösungswort wird auf einer Teilnahmekarte notiert, die wiederum als Los für die Verlosung des Bergischen Herbstfestes Ende September gilt, bei der attraktive Preise winken.
„Heimat shoppen“ am 13. und 14. September in Lindlar
400 Städte und Gemeinden aus zehn Bundesländern werden am 13. und 14. September zeitgleich für den Einzelhandel werben. 34 Industrie- und Handelskammern sind bundesweit mit im Boot. Münster und Weimar locken mit Straßenfesten, Regensburg mit kostenlosem Parken und Rabatten. Bremen illuminiert die Innenstadt und die Stadtmusikanten.
Zehn Händler in Lindlar machen ersten „Heimat shoppen“ der Kölner Industrie- und Handelskammer mit: Augenoptik Zapp, Bio im Dorf, Spielwaren Pfeifer, Buchladen Tim und Jan, Fünger Foto, E-Vape Store Dampfershop, Severinus Apotheke, Elektro Bremer, Seasons Mode und Parfümerie Gottmann.
Das Konzept existiert seit 2014, damals entwickelte die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein „Heimat shoppen“ erstmals im Raum Mönchengladbach, Krefeld und Viersen, seitdem hat es in ganz Deutschland Nachahmer gefunden.
„Viele schwärmen vom Ambiente im Lindlarer Ortskern. Doch ohne Händler und Gastronomen sähe das ganz anders aus. Dafür wollen wir ein Bewusstsein schaffen“, werben Tilo Fünger und Daniela Arndt. Die beiden AGL-Vorstände setzen auf ein erfolgreiches Debüt – und hoffen für das kommende Jahr auf noch mehr Kollegen, die sich beteiligen. Auch IHK-Vertreterin Matesic kann sich gut vorstellen, dass ein erfolgreicher Lindlarer Anlauf das „Heimat shoppen“ schnell auch in anderen oberbergischen Kommunen etablieren könnte.