AboAbonnieren

AuszeichnungSascha Habernickel aus Lindlar erhält Bundesverdienstkreuz für großen Einsatz

Lesezeit 2 Minuten
Sascha Habernickel steht in Uniform zwischen zwei Männern im Anzug und hält lächelnd seine Auszeichnung und Medaille in die Kamera.

Mit dem Bundesverdienstkreuz wurde Sascha Habernickel (Mitte) ausgezeichnet. Es gratulieren Landrat Jochen Hagt (l.) und der stellvertretende Lindlarer Bürgermeister Armin Brückmann (r.).

Sascha Habernickel vom DRK wird mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Schon 1995 trat er dem DRK-Ortsverein Lindlar-Frielingsdorf bei.

Sanitätsdienste bei Großdemos, Schlafplätze für Geflüchtete, Notkrankenhäuser während der Corona-Pandemie: Die Hilfsdienste sind gefordert. Mit Sascha Habernickel hat nun einer der leitenden Ehrenamtler des Roten Kreuzes in Oberberg dafür eine Anerkennung aus Schloss Bellevue erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh dem DRK-Kreisbereitschaftsleiter das Bundesverdienstkreuz als Anerkennung für jahrzehntelange, ehrenamtliche Arbeit.

Bundesverdienstkreuz in Lindlar übergeben

Oberbergs Landrat Jochen Hagt übergab die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland – so die offizielle Bezeichnung – im Hilfeleistungs- und Logistikzentrums Oberberg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Gerberstraße in Lindlar.

Für Habernickels Heimatgemeinde gratulierte Lindlars stellvertretender Bürgermeister Armin Brückmann. Den Ordensträger kennt Landrat Hagt „seit vielen Jahren aus den Reihen des DRK“, so freue ihn die Übergabe besonders.

Mit viel Engagement zum DRK-Kreisbereitschaftsleiter in Oberberg

Bereits im Jahre 1995 trat Sascha Habernickel dem DRK-Ortsverein Lindlar-Frielingsdorf bei und war zunächst als Rettungshelfer tätig und bildete sich stetig fort. Seit 2011 gehört Habernickel dem DRK-Krisenstab an und bringt sich in verschiedenen Arbeitsgruppen auf Kreis- und Landesebene ein. Er wurde 2016 zum stellvertretenden Fachdienstbeauftragten im Betreuungsdienst ernannt und leitet zudem das Hilfsleistungszentrum in Lindlar.

Große Kontinuität mit hohem persönlichen Zeitaufwand und ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein in einem bestens ausgeprägten Netzwerk.
Jochen Hagt über Sasscha Habernickel

Heute fungiert Habernickel als DRK-Kreisbereitschaftsleiter des Verbandes Oberberg und gehört dem Präsidium an. „Große Kontinuität mit hohem persönlichen Zeitaufwand und ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein in einem bestens ausgeprägten Netzwerk“, beschreibt Jochen Hagt das ehrenamtliche Engagement des Ausgezeichneten. Junge Menschen für das Mitmachen zu begeistern und an das DRK zu binden, läge Habernickel besonders am Herzen.

Sascha Habernickel ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er führt seit 2005 einen Familienbetrieb als Handwerksmeister im Sanitär- und Heizungsbau. (ds/lb)