AboAbonnieren

KarnevalWir suchen Oberbergs schönsten Orden – Narrenzunft Neye feiert 66 plus 1 Jahre

Lesezeit 2 Minuten
Karnevalisten auf dem Wagen verteilen Kamelle und Blumensträuße

Karnevalisten auf dem Wagen verteilen Kamelle und Blumensträuße (Symbolbild).

Zu den zehn Karnevalsvereinen, die am Wettbewerb um den schönsten Orden der Session in Oberberg teilnehmen, zählt auch die Narrenzunft Neye, die wir heute vorstellen.

Bei dem Wettbewerb dieser Zeitung, der Kreissparkasse Köln und der Sparkasse Gummersbach präsentieren wir alle zehn Orden und natürlich auch die jeweiligen Karnevalsgesellschaften, und zwar in alphabetischer Reihenfolge.

Mit den beiden Geldinstituten wollen wir nach dem erfolgreichen Start des Wettbewerbs im vorigen Jahr wieder einen Beitrag zur Belebung des jecken Brauchtums beitragen.

Orden

Das Motto „Fastelovend wie hä es und wir, zick 66 Johr“ bildet den Rahmen für den diesjähigen Sessionsorden. Scherenschnitte der Tollitäten Prinz Bonsai und Prinzessin Bianca sind links und rechts eingefügt. Die Grillleidenschaft des Prinzen wird mit einem Grill dargestellt, und ein Muffin steht für die Backleidenschaft der Prinzessin.

Der Orden der Narrenzunft Neye

Der Orden der Narrenzunft Neye

Auch der Hund des Prinzenpaars, Landseer Angus wurde auf dem Orden verewigt. Die Corona-Pandemie ist ebenfalls ein Thema, denn Covid tanzt als Pin in einer Schlangenlinie über den Köpfen des Prinzenpaares. Auf dem Mundschutz des „Covid’chens“ findet sich das Sessionsdatum 2020/202?. Das Fragezeigen verdeutlicht, dass nicht klar war, wie lange der Karneval wegen Covid noch ausfallen muss. In der Spritze des „Covid’chens“ befindet sich Impfstoff.

Verein

Die Narrenzunft Neye besteht seit 1956 und der Verein holt in dieser Session sein Jubiläum nach (66 plus 1). 130 Mitglieder – alle so bunt und laut wie der Karneval selbst, beschreibt die Narrenzunft. Karneval verbindet Menschen jeden Alters, jeder Nation und Religion.

Diese Vielfältigkeit und das jecke Brauchtum zu erhalten, ist das erklärte Ziel der Narrenzunft. Zahlreiche Veranstaltungen wie die Kostümsitzung, den Straßenkarneval mit Rathaussturm und die Organisation des Karnevalszug zählen zu den Aktivitäten. Die Menschen hätten wieder Lust zu feiern und wollten nach der Pandemie wieder eine schöne, bunte, sorglose Zeit erleben, so die Narrenzunft. Dazu wollen die Jecken ihren Beitrag leisten.

So stimmen Sie ab

Bis Mittwoch, 15. Februar, 23.59 Uhr, läuft die Abstimmung. Klicken Sie auf den Orden, der Ihnen gefällt und bestätigen Sie dann Ihre Auswahl.

10 Karnevalsvereine aus ganz Oberberg machen mit beim Wettbewerb um den schönsten Orden der Session, der von unserer Zeitung, der Kreissparkasse Köln und der Sparkasse Gummersbach ausgerichtet wird.

Teilnahmebedingungen: Es handelt sich um ein Gewinnspiel der M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG. Mitarbeiter der M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG sowie des Heinen-Verlages und deren Angehörige sind von der Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen.

Die Teilnahme ist bis zum 15. Februar 2023 (23.59 Uhr) möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei einer Teilnahme gelten die im Internet abrufbaren Teilnahmebedingungen als akzeptiert.