Gasthof in Großblumberg„Christian’s im Gasthaus zur Neyetalsperre“ schließt
WIPPERFÜRTH – Nach elf Jahren ist Schluss. „Christian’s im Gasthaus zur Neyetalsperre“ schließt die Türen, diesen Sonntag hat die Küche zum letzten Mal geöffnet. Inhaber und Koch Christian Potthoff – er erlernte sein Handwerk unter anderem im Spitzenrestaurant „Traube Tonbach“ – zieht es in Richtung Köln. Damit verlieren Wipperfürth und Oberberg einen der anerkannt besten Köche der Region. Bevor Christian Potthoff, Jahrgang 1964, im Sommer 2006 den Landgasthof an der Neyetalsperre übernahm, hatte er mit „Christian’s Restaurant“ ein Feinschmeckerrestaurant in der Innenstadt.
In Großblumberg sollen aber schon bald wieder die Töpfe und Teller klappern. Ralf Kopezki übernimmt ab August die Traditionsgaststätte und wird sie unter dem Namen „Gasthaus zur Neyetalsperre“ zum 7. August wieder eröffnen. „Wir wollen bodenständige, bergische Küche anbieten“, verspricht Kopezki, so werde man unter anderem Panneschieven auf der Karte haben. Anders als sein Vorgänger kocht der Gastwirt nicht selbst, sondern wird einen angestellten Koch beschäftigen.
An den Öffnungszeiten in Großblumberg will der neue Pächter vorerst nichts ändern. Montags und dienstags ist geschlossen, mittwochs und donnerstags ist ab Mittag, freitags bis sonntags ganztägig geöffnet. (cor)