AboAbonnieren

Auf Safari400 Jecke feiern Prunksitzung der Kajuja Frielingsdorf in der Schneelbachhalle

Lesezeit 2 Minuten
Kajujua Sitzung in der

Frielingsdorfer Scheelbachhalle

„Wetten doch“ lautet der Titel dieses Sketches bei der Kajuja-Sitzung

Um das Programm abwechslungsreich zu gestalten, werden Tänze, Sketche und Comedynummern geschrieben und geprobt.

In der Scheelbachhalle hängen große Tücher unter der Decke, Luftballons und bunte Lichter schaffen Atmosphäre. Bei der Prunksitzung der Kajuja unter dem Motto „Mit euch auf Safari“ feiern die Jecken nach zwei Jahren Corona-Pause kräftig. Zwischen vielen kleinen Showacts steht auch der Musikverein auf der Bühne. Von einer kleinen Empore schaut der Elferrat zu, kündigt sie mit persönlichen Anekdoten an und moderiert locker durch den Abend.

An der Wand hängt ein aufwendig gestalteter Bühnenhintergrund mit Sonnenuntergang, Elefanten und Löwen und verdeutlicht das Motto. Der Elferrat ist mit Hüten, Halstüchern und Westen passend für die Safari kostümiert. „Wir tauschen die Jobs den ganzen Abend durch“, sagt Florian Orbach an der Garderobe. Alle bringen sich mit ein und übernehmen Schichten, sodass der Abend problemlos läuft und die 400 Gäste unterhalten werden. „Es ist eine Veranstaltung vom Dorf fürs Dorf“, sagt Orbach.

Fast vier Stunden Programm mit Skechtes und Tänzen

Es gehe um das Stärken der Gemeinschaft und das Miteinander. „Eigentlich ist es selbstverständlich, dass man mitmacht“, bestätigt Marie Feldhoff, „es ist ja schon immer so“. Man wachse einfach in die Tradition rein und freue sich, wenn man alt genug sei, um mitzumachen. Um das Programm abwechslungsreich zu gestalten, werden Tänze, Sketche und Comedynummern geschrieben und geprobt. Fast vier Stunden füllen die verschiedenen Gruppen mit ihren Auftritten. Fehdlhoff ist gleich bei Bühnenshows am Abend dabei.

„Ich trete das erste Mal mit der Garde auf“, erzählt sie. Klar sei man da aufgeregt. Mit Freundinnen hatte sie früher am Abend schon zu „the greatest Showman“ getanzt. Besonders gut kommen auch die „Heavy Boyz“ an. Als Omas verkleidete junge Männer kommen mit Röcken, Blusen und grauen Perücken auf die Bühne. Laute Pfiffe und Applaus heißen sie willkommen. Zu dem Lied „All the single Ladies“ schwingen sie ihre Hüften und spielen mit ihren Perlenketten.

Dann knöpfen sie langsam ihre Blusen auf, wedeln sie über dem Kopf und tanzen in BH weiter. Das Publikum johlt begeistert und fordert lautstark eine Zugabe. Die Tänzer bekommen viel Applaus und natürlich einen Orden. Die Frielingsdorfer Jugend beweist mit ihrer Kajuja- Sitzung Humor und Organisationstalent.