Jeder darf dabei sein – vom 17. bis 20. Juli (Donnerstag bis Sonntag) heißt es wieder: NRW-Radtour. Bereits zum fünfzehnten Mal laden WestLotto, NRW-Stiftung und WDR 4 hierzu ein. In diesem Jahr führt die Strecke am Rhein entlang, von Leverkusen über Köln und Neuss wieder zurück.
Tagsüber radeln, abends feiernNRW-Radtour 2025 vom 17. bis 20. Juli – Anmeldung notwendig

NRW-Radtour
Copyright: Jens Naumann
Unterwegs geht es durch Naturlandschaften und an Kultureinrichtungen vorbei, die von der NRW-Stiftung gefördert werden. Die Routen sind vollständig ausgeschildert und werden von der Polizei, den Maltesern und ADFC-Tour-Scouts begleitet. Neben einem Reparaturservice können alle Dauergäste auch einen Gepäckservice nutzen. Getreu dem Motto „Tagsüber radeln und abends feiern“ finden als Höhepunkt und Abschluss jeder Etappe die WDR 4 SommerOpen-Airs statt.
Dies sind die einzelnen Tagesetappen:
Donnerstag, 17. Juli, Leverkusen – Köln, 45 km
Tourstart ist am ehemaligen Landesgartenschaugelände Neulandpark. Auf einer kleinen Bergetappe führt die Tour nach Bergisch Gladbach zum Konrad-Adenauer-Platz. Die erste Etappe hat ihr Ziel am Schokoladenmuseum in Köln.
Freitag, 18. Juli, Köln – Köln, 60 km
Auf der zweiten Etappe wird ein Rundkurs gefahren, mit Start im Rheinauhafen und Mittagspause inklusive Badestopp am Strandbad Otto-Maigler-See in Hürth. Die Etappe endet wieder am Schokoladenmuseum mit einem zweiten großen WDR 4 Sommer-Open-Air

Start der NRW Radtour
Copyright: Jens Naumann
Samstag, 19. Juli, Köln – Neuss, 65 km
Auf der dritten Etappe geht es rheinabwärts nach Dormagen, wo die Zollfeste Zons die Radler willkommen heißt. Am Rheinufer mit angrenzendem idyllischem Stadtkern wird gerastet. Eine Besichtigung der historischen Altstadt ist lohnenswert. Nach insgesamt 65 km ist der Freithof in Neuss erreicht, die letzte Übernachtung bei der NRW-Radtour 2025.
Sonntag, 20. Juli, Neuss – Leverkusen, 45 km
Monheim am Rhein ist letzter Zwischenstopp auf der vierten Etappe von Neuss zurück nach Leverkusen. Vor traumhafter Kulisse verabschiedet sich die Tour an der Marienburg.
Dauer- und Tagesgäste
Die Teilnahme ist als Dauergast für alle vier Tage oder als Tagesgast für ein bis vier Etappen möglich. Wichtig: Alle Mitradler müssen sich anmelden. Für Dauerteilnehmer ist dies bereits jetzt möglich, für Tagesgäste voraussichtlich ab 1. Juni. Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten und -preisen finden sich in einer Broschüre, die in den WestLotto-Annahmestellen ausliegt, sowie im Internet.
Anmeldungen sind ab sofort in den WestLotto-Annahmestellen möglich und online unter www.nrw-radtour.de.

NRW-Radtour vom 17. - 20- Juli.
Copyright: WestLotto
Veranstalter und Partner
WestLotto bietet seit 70 Jahren in Nordrhein-Westfalen Lotterie- und Wettprodukte an. Jährlich erwirtschaftet WestLotto hohe Millionenbeträge, die an gemeinnützige Institutionen aus den Bereichen Sport, Kultur, Wohlfahrt sowie Natur und Denkmalschutz verteilt werden.
Die NRW-Stiftung, die im Wesentlichen aus Lotteriemitteln von WestLotto finanziert wird, unterstützt viele Natur- und Kulturprojekte in NRW. Entlang der Strecke liegen in diesem Jahr die Rheinaue Urdenbacher Kämpe mit dem historischen Gutshof Haus Bürgel, die Stadtmauer von Zons, das Orangerie-Theater in Köln und das Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer in Leverkusen.
WDR 4 ist der einzige Radiosender, der die Hits der 80er Jahre feiert und dabei über alles Wichtige aus NRW und der Welt informiert.

Suchstörer Westlotto
Copyright: Westlotto
In Deutschland lizenzierter Anbieter (www.gluecksspiel-whitelist.de). Teilnahme ab 18 Jahren.
Glücksspiel kann süchtig machen! Hilfe und Beratung unter BZgA: 0800 1372700 (kostenlos).