AboAbonnieren

Verkehr in NRWA1 an Leverkusener Brücke stundenlang gesperrt – Staus in und um Köln

Lesezeit 2 Minuten
Die A1 ist an der Leverkusener Brücke in Köln am Donnerstag (29. August) gesperrt (Symbolbild eines Autobahn-Schildes).

Die A1 ist an der Leverkusener Brücke in Köln am Donnerstag (29. August) gesperrt (Symbolbild).

Wie ist die Lage auf den Straßen in NRW, Köln und Region? Die Übersicht zum Verkehr mit allen wichtigen Infos.

Am Donnerstagnachmittag ist es zu zahlreichen Staus und Verkehrsbehinderungen in ganz Nordrhein-Westfalen gekommen. Insbesondere die Autobahnen rund um Köln waren voll. Einen Engpass gab es an der Autobahn 1.

Die A1 von Euskirchen in Richtung Dortmund war zwischen Kreuz Köln-Nord und Kreuz Leverkusen in beiden Richtungen nach einem Unfall an der Rheinbrücke seit dem Vormittag gesperrt. Im Laufe des Nachmittags wurde die Sperrung aufgehoben. In Richtung Euskirchen gab es gegen 15.45 Uhr 8 Kilometer Stau, in Richtung Dortmund 4 Kilometer Stau. Erst nach 16.30 Uhr normalisierte sich die Situation allmählich.

An der alten Rheinbrücke gab es am Morgen einen Arbeitsunfall, bei dem eine Person ums Leben kam und mehrere andere teilweise lebensgefährlich verletzt wurden. Ein Kran, der zur Demontage der alten Brücke eingesetzt wird, drohte auf die neue Brücke zu kippen. Er musste abgesichert werden, daher wurde die A1 gesperrt.

Verkehr in Köln: Staus wegen gesperrter A1

In Folge der Sperrung der A1 kommt es auch auf den anderen Autobahnen rund um Köln zu Staus und stockendem Verkehr.

Auf der A3 von Köln in Richtung Oberhausen gibt es zwischen Königsforst und Kreuz Leverkusen etwa 15 Kilometer stockenden Verkehr, die Fahrt dauert 45 Minuten länger.

Auf der A4 von Aachen in Richtung Köln staut sich der Verkehr zwischen Kreuz Köln-West und Dreieck Heumar auf 15 Kilometern Länge, es dauert 20 Minuten länger.

Auf der A4 von Köln in Richtung Aachen gibt es zwischen Dreieck Heumar und Köln-Poll ebenfalls mehrere Kilometer Stau.

Auf der A57 von Krefeld in Richtung Köln stockt der Verkehr zwischen Köln-Worringen und Kreuz Köln-Nord auf rund 7 Kilometern.

Auf der A59 von Bonn Richtung in Köln kommt es aufgrund des Rückstaus von der A3 zwischen Dreieck Köln-Porz und Dreieck Heumar zu mehreren Kilometern Stau.

Staus rund um Kölner Zoobrücke

Auch im Kölner Stadtgebiet war es voll auf den Straßen. Da auch die Mülheimer Brücke ins Rechtsrheinische für den Autoverkehr wegen Sanierungsarbeiten gesperrt ist, konzentrierte sich der Verkehr auf die Zoobrücke. Auf der Abfahrt der A57 auf die Innere Kanalstraße in Richtung Zoobrücke kam der Verkehr zum Erliegen. 

In der Gegenrichtung staut sich der Verkehr im Rechtsrheinischen ebenfalls rund um die Kölner Messe in Richtung Zoobrücke. Auch rund um die Deutzer Brücke ist es am Donnerstagnachmittag voll. (red)