Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Top Gun“-StarUS-Schauspieler Clarence Gilyard Jr. ist gestorben

Lesezeit 1 Minute
Clarence Gilyard Jr. auf der 4. German Comic Con Dortmund 2018 in den Westfalenhallen. Er trägt einen hellen Cowboy-Hut, hat einen Edding in den Händen und lächelt in die Kamera.

Clarence Gilyard Jr. auf der 4. German Comic Con Dortmund 2018 in den Westfalenhallen. (Archivbild)

Der US-amerikanische Schauspieler Clarence Gilyard Jr. ist tot. Er starb am Montag, 28. November 2022, im Alter von 66 Jahren.  

Clarence Gilyard Jr. spielte in erfolgreichen Filmen wie „Stirb langsam“ und „Top Gun“. Am Montag, 28. November, ist er nun nach langer Krankheit mit 66 Jahren gestorben. Das gab die University of Nevada, an der Gilyard Jr. lehrte, bekannt. Das Las Vegas Review-Journal berichtete zuerst über diese Nachricht. Weitere Details zum Tod sind nicht bekannt.

Internationale Bekanntheit erreichte der US-Amerikaner durch die Fernseh-Serie „Matlock“. Darin verkörperte er über vier Jahre einen Ermittler. Zu den größten Erfolgen des Hollywood-Stars zählt die Serie „Walker, Taxas Ranger“, in der er in neun Staffeln einen Ranger spielte. In der Serie war er mit Chuck Norris und Sheree Wilson zu sehen. 

Zuletzt lehrte Gilyard Jr. als Professor für Film und Theater am Las Vegas' College of Fine Arts der University of Nevada, Las Vegas (UNLV). „Wann immer wir ihn fragten, wie es ihm ging, erklärte er fröhlich, dass er gesegnet sei“, schrieb die die Vorsitzende des UNLV-Lehrstuhls für Film Heather Addison am Montagnachmittag, 28. November, in einer Erklärung, „aber wir sind wirklich diejenigen, die gesegnet waren, so viele Jahre lang seine Kollegen und Studenten zu sein.“ Seit 2006 war Clarence Gilyard Jr. Professor an der Universität. (riku)