Straße passt nicht drunterPeinliche Brücken-Panne in Rheinland-Pfalz

Die Pfeiler einer neu errichteten Bahnbrücke über die Bundesstrasse 255 zwischen Hahner Stock und Niederahr stehen zu eng beieinander.
Copyright: dpa
Niederahr – Peinliche Panne bei einer neuen Brücke in Rheinland-Pfalz: Die Pfeiler über einer ebenfalls neu geplanten vierspurigen Straße stehen so eng beieinander, dass jetzt nur noch zwei Fahrspuren drunter passen. Das teilte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz mit. Zuvor hatte die „Rhein-Zeitung“ (Freitagausgabe) darüber berichtet. Demnach kann die neue Bundesstraße 255 bei Niederahr im Westerwald nach jetzigem Stand erst hinter der Bahnbrücke vierspurig freigegeben werden.
„Wir prüfen aber derzeit noch, ob eine Verbesserung der Situation erreichbar ist“, sagte eine LBM-Sprecherin der dpa mit Blick auf die geplante Fertigstellung der Umgehungsstraße in mehreren Wochen. „Es könnte sein, dass es doch noch Platz für jeweils zwei Einzelspuren gibt.“ Dabei schloss sie auch ein Tempolimit nicht aus.
Zwar ist unter der Bahnbrücke die Fahrbahn mit je 8 Metern in beide Richtungen eigentlich breit genug für insgesamt vier Spuren. Die Brückenpfeiler verbreitern sich aber nach oben. Zudem neigt sich die B 255 hier in einer Kurve. Laut LBM fielen diese Probleme erst nach dem fortgeschrittenen Bau der Umgehungsstraße auf. Die Straße kostet 50 Millionen Euro. Zu befürchten seien gefährliche Ausweichmanöver von Lastwagen- und Busfahrern beim Anblick der Engstellen, hieß es. (dpa)