Drama um Oroville-StaudammDas sind die größten Talsperren der Welt
Jinping I (China)
Bei Jinping I handelt es sich um ein großes Wasserkraftprojekt in der Region Sechuan in Südwestchina. Die Talsperre, die außerdem dem Hochwasserschutz dient, ist exakt 300 Meter hoch – und damit aktuell die größte der Welt. Auch die deutsche Firma Thyssenkrupp war am Bau beteiligt.
Nurek (Tadschikistan)
Der Nurek-Staudamm in Tadschikistan ist ebenfalls exakt 300 Meter hoch. Am Stadtrand von Norak staut der Damm den Flus Wachsch, einem Nebenfluss des Amudarja. Der Damm kann rund 10,5 Milliarden Kubikmeter Wasser speichern.
Xiaowan (China)
Die Xiaowan-Talsperre in China liegt ebenfalls in Südwestchina, in der Provinz Yunnan. Der Staudamm ist 292 Meter hoch und mit einer Länge von 900 Metern deutlich länger Jinping I (670 Meter) und Nurek (700 Meter).
Grande Dixence (Schweiz)
In der Schweiz befindet sich die größte Talsperre Europas. Am Stausee Lac des Dix befindet sich die Staumauer Grande Dixence, die mit 285 Metern Höhe das größte Bauwerk in der Schweiz ist. Die Talsperre liegt 17 Kilometer südlich der Kantonshauptstadt Sion.
Enguri (Georgien)
Die Enguri-Staumauer liegt am Fluss Enguri in Swanetien im Westen Georgiens. Die Höhe der Talsperre beträgt 271,5 Meter und ist die höchste Staumauer des Kaukasus. Bereits seit 1988 ist sie in Betrieb, 20 Jahre lang wurde daran gebaut.
Vajont
Die Vajont-Staumauer ist die zweithöchste in Europa und die höchste in Italien. 100 Kilometer nördlich von Venedig gelegen ist sie 1963 durch eine Katastrophe bekannt geworden: Am 9. Oktober 1963 führte das Austauen des Stausees Vajont zu einem Bergrutsch vom Monte Toc in den See. Es kam zu einer Flutwelle, die anschließend die Stadt Longarone völlständig zerstörte. Etwas 2000 Menschen starben. Der See wurde nie wieder aufgestaut, die Mauer ist aber noch heute vorhanden.
Oroville
Die größte Talsperre der USA schafft es im weltweiten Ranking "nur" auf Rang 20, wurde durch eine drohende Katastrophe am 12. Februar 2017 aber weltweit bekannt. Mit einer Höhe von 235 Metern ist der Staudamm nahe der kalifornischen Hauptstadt Sacramento der höchste in den Vereinigten Staaten. Auch die Länge ist beeindruckend: Über knapp 2,4 Kilometer erstreckt sich der Stausee dahinter.
Hoover Dam
Der sehr viel bekanntere Hoover-Damm zwischen den US-Bundestaaten Nevada und Arizona ist knapp 13,5 Meter kleiner als die Talsperre in Oroville. Mit 221,5 Metern ist der Hoover-Damm die zweithöchste Talsperre des Lande. Der aufgestaute See weist eine Fläche von fast 64.000 Hektar auf.
Kölnbreinsperre
Die Kölnbreinsperre ist die höchste Talsperre in Österreich – und liegt mit einer Hlhe von exakt 200 Metern weltweit auf Platz 61. Bei dem Staudamm handelt es sich um eine Reihe von Wasserkraftwerken (die Maltakraftwerke) im Bundesland Kärnten.
Schwarzenbach
Die größte Talsperre Deutschlands liegt im nördlichen Schwarzwald. Die Schwarzenbachtalsperre ist 65 Meter hoch und 400 Meter lang. Der Damm wurde bereits 1926 fertiggestellt und ist noch heute in Betrieb – durch die EnBW Kraftwerke.