AboAbonnieren

Nonnen und WhiskeyPferdepfleger verrät einen der letzten Witze von Queen Elizabeth

Lesezeit 2 Minuten
Königin Elizabeth II. im Hyde Park anlässlich des 70-jährigen Bestehens der King's Troop Royal Horse Artillery. Die Monarchin hatte ein Herz für Pferde – und Humor. (Archivbild)

Königin Elizabeth II. im Hyde Park anlässlich des 70-jährigen Bestehens der King's Troop Royal Horse Artillery. Die Monarchin hatte ein Herz für Pferde – und Humor. (Archivbild)

Vor zwei Jahren ist Queen Elizabeth II. gestorben. Ihr Pferdepfleger erinnert an die humorvolle Seite der Monarchin.

Bei vielen galt Queen Elizabeth II. zu Lebzeiten als steif und hochnäsig, auch in der Netflix-Serie „The Crown“ wird die Monarchin als humorlos und einsam dargestellt. Dass die echte Queen aber sehr wohl über Humor verfügte und gerne lachte, hat nun auch der ehemalige Pferdepfleger der englischen Königin verraten – und dabei an einen Witz von Elizabeth II. erinnert, den sie während ihres letzten Ausrittes gemacht habe.

Davon berichtete Terry Pendry nun im Podcast „Rosebud“. Der „Spiegel“ hatte zuvor darüber berichtet. Der Erzählung des damaligen Pferdepflegers war Queen Elizabeth bei ihrem letzten Ausritt bereits 96 Jahre alt und gebrechlich. Dennoch habe sie es sich nicht nehmen lassen, noch einmal im Sattel auf ihrem liebsten Pony Emma zu sitzen. Beim Aufsteigen habe er der Monarchin helfen müssen, erinnerte sich Pendry. Dann habe er das Pferd mit der Queen darauf am Halfter geführt.

Queen Elizabeth II. bei letztem Ausritt zum Scherzen aufgelegt

Die Queen sei gut gelaunt gewesen – und habe ihm schließlich den Witz erzählt, den Pendry nun mit der Öffentlichkeit geteilt hat. Elizabeth II. habe, so die Erinnerung des Pferdepflegers, selbst herzhaft über den Scherz lachen müssen – so sehr, dass die Zügel auf und ab geschwungen seien. Erinnert habe sie zuvor der Anblick von Kühen auf einer Weide an den Witz. Laut Pendry lautete er wie folgt:

„In einem Kloster lag die Mutter Oberin im Sterben. Die anderen Nonnen wollten ihr etwas zu trinken anbieten. Ein Glas Wasser aber lehnte die Mutter Oberin ab. Nun versuchten sie es mit einem Glas Milch, mit demselben Ergebnis. Daraufhin schlug eine Nonne vor, die Milch mit etwas Whiskey zu versetzen, vielleicht würde das helfen. Tatsächlich trank die Sterbende das Glas aus. Kurz darauf näherte sie sich dem Tod, und ihre Untergebenen fragten sie, was ihr letzter Wunsch sei. Sie antwortete: ‚Was immer ihr tut – verkauft niemals diese Kuh.‘“

Königin mit Humor: Queen Elizabeth II. und Paddington Bär

Dass die Queen durchaus Humor besessen hat, wurde jedoch bereits vor der Anekdote offensichtlich – spätestens der legendäre Clip zum Thronjubiläum, in dem sie mit Paddington Bär einen Tee trinkt und Sandwiches ist, diente dafür als Beleg.

Queen Elizabeth ist kurze Zeit nach dem letzten Ausritt, an den ihr Pferdepfleger nun erinnerte, gestorben. Vor genau zwei Jahren, am 8. September 2022, hatte das britische Königshaus den Tod von Elizabeth II. bekannt gegeben. Die Monarchin wurde 96 Jahre alt. (das)