Prinz Harrys „Reserve“ war 2023 ein millionenfach verkaufter Bestseller. Doch nicht alle Leser wollen das Buch behalten.
Zurückgegeben und verkauftPrinz Harry erleidet bitteren Rückschlag für Enthüllungsbuch
Ein Rekord, der dem Ehemann von Herzogin Meghan nicht gefallen dürfte: Prinz Harrys „Reserve“ ist das am häufigsten zurückgegebene Buch 2024.
Mehr dazu erfahren Sie im Video.
„Reserve“ (Originaltitel: „Spare“) ist die Autobiografie von Prinz Harry, die im Januar 2023 veröffentlicht wurde. Das Buch gibt einen Einblick in Harrys Leben, seine Beziehung zur königlichen Familie und die Herausforderungen, die er als „Ersatz“ im königlichen System empfand.
Es thematisiert einschneidende Ereignisse wie den Verlust seiner Mutter Prinzessin Diana und seine Entscheidung, sich von den königlichen Pflichten zurückzuziehen. „Reserve“ wurde ein internationaler Bestseller und löste kontroverse Diskussionen aus.
Prinz Harry: Hauptwohnsitz in den USA
Prinz Harry hat seinen Hauptwohnsitz mittlerweile offiziell in die USA verlegt. Das geht aus öffentlich einsehbaren Dokumenten des britischen Handelsregisters Company House hervor. Demnach hat Prinz Henry Charles Albert David Duke of Sussex, wie er in den Unterlagen der Organisation Travalyst genannt wird, seinen Wohnsitz in den USA.
Als Hauptverantwortlicher der gemeinnützigen GmbH, die sich für eine umwelt- und klimafreundlichere Art des Reisens einsetzt, muss Harry dem Handelsregister wichtige Änderungen mitteilen. Bislang war Großbritannien sein erster Wohnsitz – obwohl er und seine Frau Herzogin Meghan seit 2020 im US-Bundesstaat Kalifornien leben. Das Paar hat zwei Kinder: Prinz Archie (5) und Prinzessin Lilibet (3).
Die Änderung, die erst im April 2024 bekannt gegeben wurde, erfolgte bereits am 29. Juni 2023. An diesem Tag hatte der Buckingham Palast bekannt gegeben, dass Harry und Meghan aus ihrem Zuhause, dem Frogmore Cottage auf dem Gelände von Schloss Windsor, ausgezogen sind. Berichten zufolge hatte König Charles III. (76) das Paar aus Ärger über Harrys Memoiren „Reserve“ aus dem königlichen Anwesen geworfen.
Das Paar hatte Frogmore Cottage nach ihrer Hochzeit im Jahr 2018 von Harrys Großmutter, der inzwischen verstorbenen Queen Elizabeth II, als Wohnsitz erhalten. Es wurde zunächst für 2,4 Millionen Pfund (heute 2,8 Millionen Euro) auf Kosten der Steuerzahler renoviert. Später zahlte das Paar den Betrag zurück. (jag/dpa)