Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Schwedische Royals gehacktGeheime Daten im Darknet aufgetaucht – Leak wirft Fragen auf

Lesezeit 2 Minuten
Prinz Carl Philip von Schweden und Prinzessin Sofia treffen zu einem Galadinner zu Ehren des dänischen Königspaars im Königlichen Palast ein.

Prinz Carl Philip von Schweden und Prinzessin Sofia treffen zu einem Galadinner zu Ehren des dänischen Königspaars im Königlichen Palast ein. (Archivbild)

Der Sohn von König Carl Gustaf wurde Opfer eines Hackerangriffs – Kriminelle veröffentlichten private Daten im Darknet.

Ein Datenleck bei der schwedischen App SportAdmin hat sensible Informationen zahlreicher Nutzer offengelegt. Wie unter anderem die Tageszeitung „Dagens Nyheter“ am Montag (31. März) berichtet, wurde dabei auch Prinz Carl Philip von Schweden Opfer eines Hackerangriffs. Die Tätergruppe „Ransomhub“ soll Zugang zu Nutzerdaten erhalten und diese im Darknet veröffentlicht haben. Laut dem Bericht betraf die Sicherheitslücke insbesondere GPS-Daten, die über Sportaktivitäten erfasst wurden.

Schwedische Royals: Joggingrouten und Aufenthaltsorte veröffentlicht

Prinz Carl Philip soll die App genutzt haben, um seine Joggingrunden mittels GPS zu dokumentieren. In der veröffentlichten Datensammlung sollen demnach mehrere Karten enthalten gewesen sein, die exakte Laufstrecken zeigten – darunter auch solche außerhalb Schwedens.

Die veröffentlichten Informationen beinhalten zudem seine E-Mail-Adresse sowie ein Online-Pseudonym, das offenbar auch zu einem Social-Media-Konto führt. Inzwischen seien laut Medienberichten alle relevanten Konten und Strecken gelöscht worden.

Sicherheitsabteilung des Königshauses informiert

Auf Nachfrage von „Dagens Nyheter“ erklärte Johan Tegel, stellvertretender Kommunikationsdirektor des Königshauses, die Sicherheitsabteilung sei informiert und arbeite mit den zuständigen Behörden zusammen.

Weitere Angaben wollte der Hof mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht machen. Auch mehrere schwedische Politiker und bekannte Persönlichkeiten sollen laut dem Bericht von der Datenpanne betroffen sein. Sicherheitsbehörden prüfen derzeit die möglichen Folgen.

Carl Philip ist der zweitälteste Sohn von König Carl XVI. Gustaf

Prinz Carl Philip wurde 1979 als zweites Kind und einziger Sohn des schwedischen Königspaares geboren. Er steht derzeit an vierter Stelle in der Thronfolge. Der Prinz ist Offizier der schwedischen Marine und hat unter anderem Industriedesign studiert. Seit 2015 ist er mit Prinzessin Sofia verheiratet, mit der er vier Kinder hat: Prinz Alexander (*2016), Prinz Gabriel (*2017), Prinz Julian (*2021) und das jüngste Kind, Prinzessin Ines Marie Lilian Silvia, Herzogin von Västerbotten, geboren am 7. Februar 2025.

Prinz Carl Philip engagiert sich besonders für Menschen mit Dyslexie und setzt sich öffentlich für mehr Aufklärung und weniger Stigmatisierung ein. Gemeinsam mit Prinzessin Sofia gründete er die „Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia Stiftung“, die sich gegen Mobbing im Netz und für ein respektvolleres digitales Miteinander starkmacht. Außerdem unterstützt er Projekte rund um Designförderung und ist regelmäßig bei Veranstaltungen vertreten, die junge schwedische Designerinnen und Designer sichtbar machen.