AboAbonnieren

Nasa rätselt über UrsprungMars-Rover entdeckt seltsame Gesteinsformationen auf dem Mars

Eine Aufnahme des Mars-Rover „Perseverance“ zeigt zwei Gesteinsformationen auf dem Mars, die als „Haifischflosse“ und „Krabbenschere“ bezeichnet werden.

Der Mars-Rover „Perseverance“ hat zwei seltsame Gegenstände auf der Oberfläche des roten Planeten entdecken. Sie sehen aus wie eine Haifischflosse und eine Krabbenschere.

Der Mars-Rover „Perseverance“ hat zwei merkwürdige Gesteinsformationen entdeckt, die Tieren ähnlich sehen.

Der Mars-Rover „Perseverance“ der US-Weltraumbehörde Nasa hat auf der Mars-Oberfläche zwei seltsame Gegenstände fotografiert. Eine Aufnahme des Weltraumfahrzeugs zeigt zwei Gesteinsformationen, die Teilen von Tieren sehr ähnlich sehen. Die Nasa-Forscher tauften die Gegenstände „Haifischflosse“ und „Krebsschere“. Ihr Ursprung ist unbekannt.

Die Nasa veröffentliche das Foto in ihrer Serie der Fotos der Woche, in der Besucher der Websites für ihren Favoriten abstimmen können. Die Gesteinsformation wurde demnach im Jezero-Krater entdeckt. Dort hatten die Nasa-Forscher bereits in den vergangenen Monaten Hinweise auf Wasser und Leben auf dem Mars gefunden.

Mars: Nasa-Forscher entdecken seltsame Gegenstände auf Bildern von Mars-Rover „Perseverance“

Die „Haifischflosse“ und die „Krebsschere“ sind nicht die einzigen Gesteinsformationen auf dem Mars, die Wesen oder Gegenständen auf der Erde ähnlich sehen. Bereits 1976 wurde auf einer Aufnahme der Weltraumsonde „Viking 1“ eine Formation auf dem Mars entdeckt, die einem menschlichen Gesicht verblüffend ähnlich sah.

Erst vor wenigen Wochen war zudem im Weltraum ein seltsames Fragezeichen aufgetaucht, fotografiert vom Weltraum-Teleskop „James Webb“. Laut ersten Untersuchungen der Nasa könnte es sich dabei um eine weit entfernte Galaxie oder mehrere miteinander verschmelzende Galaxien handeln. Wie sich die beiden Gesteinsformationen gebildet haben, ist nicht bekannt – allerdings ist es verblüffend, dass sie direkt nebeneinander gefunden worden.

Mars-Rover „Perseverance“: „Haifischflosse“ und „Krebsschere“ auf Mars-Oberfläche

Höchstwahrscheinlich sind die gefundene „Haifischflosse“ und die „Krebsschere“ allerdings keine echten Nachbildungen von Tieren. Das Phänomen, warum wir in Steinen vermeintlich vertraute Dinge erkennen, nennt sich Pareidolie. Menschen erkennen in Mustern oder Dingen vermeintlich Vertrautes wieder. Daher erscheinen die beiden Gesteinsformationen für uns wie Teile von Tieren.

Der Mars-Rover „Curiosity“ hat auf der Oberfläche des roten Planeten weitere Hinweis auf Leben gefunden. Sechseckige Schlammplatten deuten darauf hin, dass es dort einmal erdähnliche Bedingungen gab.

Dennoch sind die Nasa-Forscher verblüfft und untersuchen, ob womöglich starke Winde die Steine über Millionen von Jahren so geformt haben. In Gesteinsproben des Mars-Rovers „Perseverance“ wurde vor einigen Monaten organisches Material gefunden, das Hinweise auf mögliches Leben auf dem Mars gibt.

Mars-Rover „Curiosity“: Nasa-Forscher finden Hinweise auf Leben auf dem Mars

Der Mars-Rover „Curiosity“ hatte erst im August Millionen Jahre alte Schlammplatten auf der Mars-Oberfläche entdeckt, die auf nasse und anschließend sehr trockene Epochen auf dem roten Planeten hindeuten. Die Forschergruppe der Nasa nannte den Fund „sehr aufregend“, das Vorkommen von Wasser wäre ein weiterer möglicher Hinweis auf Leben.

Die Nasa-Forscher wollen die Fotos des Mars-Rovers „Perseverance“ aus dem Jezero-Krater auswerten, um weitere Hinweise über die Vergangenheit des Mars zu sammeln. Dass sie weitere Formationen entdecken, die vertrauten Gegenständen ähneln, ist wahrscheinlich. Im Juli war ein Stein in Form eines Donuts gefunden worden. (shh)