AboAbonnieren

Umstrittener AuftrittMichael Wendler soll bei Stadtfest auftreten – Stadtverwaltung reagiert auf Kritik

Lesezeit 2 Minuten
Michael Wendler bei einem Auftritt.

Michael Wendler will beim Stadtfest in Beelitz auftreten. (Archivbild)

Der Schlagersänger steht seit einiger Zeit in der Kritik. Nun sorgt ein geplanter Auftritt in Brandenburg für Unruhe.

Ein geplanter Auftritt des umstrittenen Schlagersängers Michael Wendler (52) beim Stadtfest im brandenburgischen Beelitz sorgt für Wirbel. Die Stadtverwaltung teilte mit, aufgrund „der heftigen Reaktionen am heutigen Mittwoch das Vertragsverhältnis noch einmal kritisch hinterfragen“ zu wollen.

Michael Wendler soll in Brandenburg auftreten

Das Ergebnis werde zu gegebener Zeit bekanntgegeben, hieß es auf der Internetseite der Stadt Beelitz. Zuvor hatte die „Märkische Allgemeine“ berichtet.

Wendler plant einen Auftritt bei der Schlagernacht am 28. Juni 2025. Bei Facebook kündigt er das mit den Worten an: „Nichts kann aufhalten, was kommt. Die Rückkehr des Königs.“

Der in Dinslaken bei Duisburg geborene Schlagersänger hatte in den vergangenen Jahren mit einigen Eklats von sich reden gemacht. In der Corona-Zeit hatte der Musiker immer wieder Beiträge mit Falschbehauptungen und extremen Inhalten wie Verschwörungserzählungen geteilt. Dies führte zum Bruch mit RTL, seinen bisherigen Werbepartnern, Veranstaltern und seinem Manager.

Michael Wendler hatte große Erfolge

Wendler und seine Frau Laura Müller haben erst im Juli über die sozialen Netzwerke bekannt gegeben, dass sie erneut Nachwuchs erwarten. „Unser zweites Glück ist unterwegs. Du wirst schon jetzt unendlich geliebt“, schrieb das Paar neben der Ankündigung ihres zweiten Kindes auf Instagram und X, wo sie ein Foto mit einem Teddybären teilten und ihre Vorfreude zum Ausdruck brachten. Laura Müller und Michael Wendler sind seit Juni 2020 verheiratet und haben ihre Beziehung 2018 öffentlich gemacht.

Zu den größten Erfolgen von Michael Wendler, bürgerlich Michael Norberg, zählen die Songs „Egal“, „Sie liebt den DJ“, „Nina“, „Was soll ich im Himmel“ und „Unser Zelt auf Westerland“. Wendler hat im Laufe seiner Schlagerkarriere zahlreiche Alben veröffentlicht, von denen „Unbesiegt“ und „Respekt“ zu den erfolgreichsten zählen.

„Unbesiegt“ erreichte Goldstatus und hielt sich 36 Wochen in den deutschen Charts. „Respekt“ wurde ebenfalls mit Gold ausgezeichnet und hielt sich 13 Wochen in den Charts. Seine letzten beiden Alben „Stunde Null“ und „Höllisch gut“ waren nicht mehr so erfolgreich, konnten sich aber dennoch für jeweils eine Woche in den Charts platzieren. (jag/dpa)