„Touristen gerieten in Panik“Löschflugzeug lässt plötzlich Wasser über Hotel ab

Lesezeit 2 Minuten
Ein Löschflugzeug im Einsatz. In Griechenland hat nun bei Übungsflügen ein Pilot seine tonnenschwere Wasserladung über einem Hotel abgelassen. (Symbolbild)

Ein Löschflugzeug im Einsatz. In Griechenland hat nun bei Übungsflügen ein Pilot seine tonnenschwere Wasserladung über einem Hotel abgelassen. (Symbolbild)

Im griechischen Fernsehen macht ein Video von dem Vorfall die Runde.  

Eine unfreiwillige Abkühlung aus heiterem Himmel haben Urlauber in Griechenland bekommen, nachdem sich der Pilot eines Wasserflugzeugs geirrt hatte. Bei Übungsflügen über dem Meer rund um die griechische Urlaubsregion Chalkidiki hatte er versehentlich eine tonnenschwere Wasserladung über einem Hotel abgelassen.

Zu dem Vorfall, der sich bereits am Dienstag (28. Mai) am Strand von Elia in Sithonia ereignete, zeigte der griechische TV-Sender Skai am Mittwoch ein Video, auf dem zu sehen ist, wie das Wasser auf einer Landzunge und dem Hotel niedergeht anstatt nur wenig weiter ins Meer.

Verunglückte Übung in Griechenland: Löschflugzeug lässt plötzlich Wasser über Hotel ab

„Die Menschen gerieten in Panik, es gab einige Schäden, aber zum Glück wurde niemand verletzt“, sagte der Hoteleigentümer Dimitris Tsoufis dem TV-Sender. Die Touristen seien von einem tonnenschweren Schwall Wasser plötzlich überrascht worden, als sie sich sonnten, im Wasser planschten, auf Balkonen oder an der Poolbar entspannten, so Tsoufis weiter.

Der Hoteleigentümer betonte, dass er keine Anzeige erstatten wolle, sondern die Behörden um besondere Aufmerksamkeit bitte, da es nur durch Glück keine Todesopfer gegeben habe.

Wasserübung geht schief – Hotelbesitzer will keine Anzeige erstatten

Zuvor hätten den ganzen Nachmittag über Löschflugzeuge zu Übungszwecken immer wieder paarweise Wasser aufgenommen und dann über dem Meer abgelassen. Von den letzten beiden Fliegern sei dann einem das Unglück passiert.

In griechischen Medien hieß es, solch einen Vorfall habe es noch nie gegeben. In Griechenland ist es im Sommer häufig sehr trocken. Es kommt deshalb oft zu Waldbränden. 

Löschflugzeuge, auch Feuerlöschflugzeuge genannt, sind Spezialflugzeuge, die zur Brandbekämpfung, insbesondere bei Wald- und Flächenbränden, eingesetzt werden. Sie sind mit Tanks ausgerüstet, die große Mengen Wasser oder Löschchemikalien aufnehmen und über den Brandherden abwerfen können. Es gibt verschiedene Typen von Löschflugzeugen, die sich in Größe, Kapazität und Einsatzmethoden unterscheiden.

Vergangenes Jahr starben beim Absturz eines Löschflugzeuges in Griechenland während eines Einsatzes auf der Insel Euböa zwei Menschen. (mbr/dpa)

Nachtmodus
Rundschau abonnieren