Noch immer bangt das Königreich um die scheinbar dauerkranke Königin Camilla. Doch Royal-Fans können sich auf Prinzessin Kate freuen.
Staatsbesuch im KönigreichPrinzessin Kate begeistert bei großem Empfang
Königin Camilla wird aufgrund einer Erkrankung nicht am zeremoniellen Empfang während des Staatsbesuchs in Katar teilnehmen können, wie der Buckingham Palast in einem Gesundheitsupdate am Dienstag (3. November) mitteilte.
Royals: Emir von Katar zu Besuch – Königin Camilla muss absagen
Der Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, weilt auf Einladung von König Charles III. vom 3. bis 4. Dezember im Vereinigten Königreich. Der zweitägige Besuch dient der Stärkung der bilateralen Beziehungen und umfasst Gespräche über wirtschaftliche Zusammenarbeit, Investitionen und internationale Sicherheit.
König Charles und Königin Camilla hatten ursprünglich geplant, den Emir von Katar bei einem zeremoniellen Empfang zu treffen, doch Camilla wird nicht teilnehmen können, da sie sich von den Folgen einer schweren Brustentzündung erholt. In den vergangenen Wochen hatte der Buckingham Palast bereits zwei akute Krankheitsfälle der Königin bekannt gegeben.
Stattdessen empfingen Prinzessin Kate und Prinz William den Emir. Der Palast dokumentierte dies mit einem Video auf Instagram. Am abendlichen Staatsbankett wird die Prinzessin allerdings laut „The Times“ nicht teilnehmen, da sie sich nach ihrer abgeschlossenen Krebstherapie noch schonen muss.
Während des zweitägigen Besuchs sind Treffen mit Premierminister Sir Keir Starmer geplant, bei denen Themen wie die Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und Investitionen in Infrastrukturprojekte, einschließlich sauberer Energielösungen, im Mittelpunkt stehen werden. Auch die Rolle Katars in den internationalen Friedensverhandlungen, insbesondere im Nahen Osten, wird zur Sprache kommen.
Buckingham-Palast: Letzter Staatsbesuch vor Schließung wegen Renovierung
Die seit 2017 laufenden umfangreichen Renovierungsarbeiten am Buckingham Palast haben zur Folge, dass in den kommenden drei Jahren keine Staatsbesuche mehr in der Londoner Residenz stattfinden werden. Der Besuch des Emirs von Katar soll der letzte Staatsbesuch vor der vorübergehenden Schließung des Palastes sein.
Künftige Staatsbesuche werden nach Windsor Castle verlegt, während König Charles III. und Königin Camilla vorübergehend im Clarence House residieren werden. Ziel der Renovierungsarbeiten ist es, die veraltete Infrastruktur des Palastes zu modernisieren, einschließlich der sanitären Anlagen, Rohre, Leitungen und Heizungen, die zum Teil noch aus den 1940er und 1950er Jahren stammen. Ob das Königspaar nach Abschluss der Renovierungsarbeiten in den Buckingham-Palast zurückkehren wird, ist noch unklar.