AboAbonnieren

Tee, Kuchen und lockere SprücheKönig Charles wird 75 – So bodenständig feiert der Monarch

Lesezeit 2 Minuten
König Charles III. lächelt während seiner Feier in Highgrove Gardens in Tetbury am Vorabend seines 75. Geburtstages.

König Charles III. lächelt während seiner Feier in Highgrove Gardens in Tetbury am Vorabend seines 75. Geburtstages.

Seit etwas mehr als einem Jahr ist Charles nun britischer König. Schon am Vorabend seines 75. Geburtstages beginnen die Feierlichkeiten.

König Charles hat zu seinem 75. Geburtstag vorzeitig eine Torte bekommen. Eigentlich hat der britische Monarch erst am Dienstag (14. November) Geburtstag, doch schon am Montag stand er vor einer dreistöckigen Torte. Auf seinem Landsitz Highgrove habe er sich mit Mitgliedern der Gesellschaft getroffen, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA. Ein Chor habe „Happy Birthday“ gesungen.

König Charles feiert 75. Geburtstag bodenständig

An dem Afternoon Tea sollten auch andere Menschen teilnehmen, die in diesem Jahr 75 werden. Zudem sollten die 75. Jahrestage der Gründung des Nationalen Gesundheitsdiensts NHS und der Ankunft der ersten Gastarbeiter aus der Karibik („Windrush-Generation“) gefeiert werden.

Auch der langjährige Royal-Fotograf Chris Jackson (43), der für Getty Images arbeitet, gratulierte dem Monarchen auf Instagram und veröffentlichte ein neues, exklusive Bild des Königs, der melancholisch an einer Eiche lehnt.

„Auf diesem offiziellen Foto, das ich heute Morgen veröffentlicht habe, ist der König unter einer uralten Eiche abgebildet, als er zum Ranger dieses wunderschönen Parks ernannt wurde (der im herbstlichen Nachmittagslicht unglaublich schön aussah)“, schrieb Jackson dazu.

„Der König ist offiziell Park Ranger des Windsor Great Park geworden, 70 Jahre nachdem sein Vater, der Herzog von Edinburgh, zu diesem Amt ernannt wurde.“

König Charles III. feiert Geburtstag: Neue Bilder und Videos zeigen den Monarchen in bester Laune

König Charles feierte derweil auf seinem Landsitz Highgrove bei englischem Tee und Kuchen. Neue Bilder und Videoaufnahmen, die der Palast veröffentlicht hat, zeigen den Monarchen in bester Laune und wie gewohnt um keinen humorvollen Spruch verlegen.

„Es ist immer ein Spaß, einen Blick darauf zu werfen“, scherzte Charles laut „Daily Mail“ als er die Füllung des mit einer goldenen Krone versehenen Schichttorte begutachtete. „Wem kann ich es spenden? Können wir es loswerden? Wir müssen Restetüten austeilen“, ergänzte der König lachend.

Geburtstag kein großes Ereignis für die Royals

Geburtstage sind für die Royals kein großes Ereignis, und so wird auch der 75. Geburtstag von König Charles eher bodenständig gefeiert. „Geburtstage werden in der königlichen Familie nicht wirklich gefeiert“, sagte der ehemalige Butler Grant Harrold (45), der Charles als Prinz einige Jahre betreute, dem „Daily Express“.

„Wir schicken denjenigen, die wir lieben, Karten und Geschenke, aber die Royals tun das nicht, und das hat mich immer überrascht.“ Er habe nie Geburtstagskarten auf dem Kaminsims gesehen und habe sich auch nicht beeilen müssen, um Geburtstagskarten für andere zu finden. (mit dpa)