Auch deutsche Promis sind wegen der verheerenden Waldbrände in Kalifornien in Aufruhr. Eine „Star Wars“-Legende traf es besonders hart.
Inferno in Los AngelesViele Hollywood-Stars auf der Flucht – Paris Hiltons Villa brennt live im TV ab
Unter den Tausenden von Menschen, die vor den verheerenden Großbränden in der Nähe von Los Angeles fliehen, sind auch einige Prominente. Nicht nur Oscar-Preisträgerin Jamie Lee Curtis bangt um ihre Nachbarschaft in Pacific Palisades, auch Paris Hilton, die Schauspieler James Woods und Mandy Moore sowie Star-Wars-Legende Mark Hamill sind auf der Flucht. Denn die unkontrollierten Waldbrände machen auch vor den Luxusvillen der Hollywoodstars nicht Halt.
Paris Hilton hat es besonders schwer erwischt. Die Hotelerbin musste eigenen Angaben zufolge im Fernsehen live mit ansehen, wie ihr Haus den gefährlichen Großbränden bei Los Angeles zum Opfer fiel.
Feuer-Hölle in Los Angeles: Paris Hilton und Co. sind auf der Flucht
„Mein Herz ist untröstlich“, schreibt die 43-Jährige auf der Plattform X, ehemals Twitter. „Ich sitze mit meiner Familie, schaue die Nachrichten und sehe, wie unser Haus in Malibu live im Fernsehen bis auf die Grundmauern abbrennt.“ Dazu teilte sie ein per Hand aufgenommenes Video von einem Nachrichtenbeitrag, der eine niedergebrannte Nachbarschaft zeigt.
„In diesem Haus haben wir so viele kostbare Erinnerungen geschaffen“, führte die Geschäftsfrau, Aktivistin und Sängerin aus. „Es ist der Ort, an dem Phoenix seine ersten Schritte machte und an dem wir davon träumten, mit London ein Leben lang Erinnerungen zu schaffen“, schrieb Hilton mit Blick auf ihre beiden Kinder.
Ihr Herz schmerze für diejenigen, die noch immer in Gefahr seien oder größere Verluste zu beklagen hätten. Das frühere It-Girl dankte „aus tiefstem Herzen“ den Einsatzkräften und rief ihre Fans dazu auf, auf sich achtzugeben.
„Star Wars“-Schauspieler Mark Hamill und Jamie Lee Curtis trauern
„Star Wars“-Schauspieler Mark Hamill hatte seinen Instagram-Followern mitgeteilt, dass er „in letzter Minute“ sein Haus in Malibu verlassen habe. Zusammen mit seiner Frau seien sie zum Haus ihrer Tochter in Hollywood geflüchtet.
Oscar-Preisträgerin Jamie Lee Curtis trauerte um ihren Wohnort Pacific Palisades. Schauspielerin Mandy Moore kam mehreren Instagram-Posts zufolge mit Familie und Haustieren bei Freunden unter. Zu einem Video von einer Autofahrt unter von Rauch verdunkeltem Himmel und vorbei an brennenden und niedergebrannten Gebäuden schrieb sie: „Ich bin völlig betäubt.“
Der Hollywood-Komiker Billy Crystal ist ebenfalls auf der Flucht. Er und seine Frau Janice hätten ihr Haus, in dem sie seit 1979 lebten, verloren, teilte der Schauspieler laut „Hollywood Reporter“ mit. „Natürlich sind wir untröstlich, aber mit der Liebe unserer Kinder und unserer Freunde werden wir dies überstehen“.
JJ Redick, Trainer der Los Angeles Lakers, berichtete, dass Mitglieder seiner Familie bereits am Dienstag aufgrund eines von starken Winden angefachten Waldbrands in Südkalifornien ihre Häuser verlassen mussten. Auch Prinz Harry und seine Frau Meghan sollen evakuiert werden. Ihr luxuriöses Anwesen liegt in der Gefahrenzone.
Waldbrände in Kalifornien: Ralf Möller ist schockiert – Thea Gottschalk flieht
Der in Santa Monica lebende Schauspieler Ralf Moeller ist nach dem Ausbruch Großfeuer in der Region schockiert. „Es ist ein Inferno von Flammen. Dieses Feuer ist ein Jahrzehnte-Feuer, so ein Ausmaß an Zerstörung habe ich in den vergangenen 30 Jahren noch nicht erlebt“, schilderte der 65-Jährige die Lage in Kalifornien.
Thea Gottschalk postet am Mittwochmorgen (8. Januar) ein Video, das sie von ihrem Balkon aus aufgenommen hat. „Es wird mir jetzt zu brenzlig, wo man schon von Evakuierung spricht. Man soll packen, wenn der Aufruf kommt. Und wo soll man so schnell hin?“ Sie selbst sei bei ihren Schwiegertöchtern in San Diego untergekommen.
Auch Carsten Maschmeyer und Veronica Ferres halten sich aktuell in Los Angeles. „Eine bedrückende Zeit für die Menschen in Los Angeles - eines der größten Feuer der letzten Jahrhunderte hinterlässt Zerstörung und Schmerz. Der Blick auf Downtown heute Morgen zeigt das Ausmaß der Tragödie“, schrieb der Unternehmer zu mehreren Bildern auf Instagram.
Bill Kaulitz flüchtet aus Flammen-Hölle – Heidi Klum muss noch zittern
Bill Kaulitz musste wegen der Brände rund um Los Angeles sein Haus ebenfalls verlassen. Das zeigte der Tokio-Hotel-Frontmann in einer Instagram-Story. In dem Post sind seine gepackten Luxuskoffer zu sehen, darunter ein Notfallset des Roten Kreuzes und zwei Walkie-Talkies.
Noch ungewiss ist, ob Kaulitz' Zwillingsbruder Tom und dessen Ehefrau, Heidi Klum, die im nahegelegenen Bel Air leben, auch von den Bränden betroffen sind.
Mehrere verheerende Großbrände haben seit Dienstag Los Angeles erfasst und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Medienberichten zufolge sind rund 130.000 Menschen auf der Flucht und mehr als 1.000 Gebäude zerstört worden. Neben Hilton mussten weitere Prominente vor den Feuern fliehen.
Das stark betroffene Pacific Palisades ist ein wohlhabender Stadtteil im Westen von Los Angeles mit rund 25.000 Einwohnern. Stars wie Jennifer Aniston, Bradley Cooper, Tom Hanks und Reese Witherspoon haben auch dort Häuser. (mbr/dpa)