Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Imposante Rauchsäule“ über FreizeitparkFeuer im Heidepark Soltau ausgebrochen – Tausende Besucher evakuiert

Lesezeit 2 Minuten
Die Achterbahn Desert Race gehört zu den größten Attraktionen des Heideparks Soltau. Nach einem Feuer wurde der Freizeitpark am Mittwoch evakuiert. (Archivbild)

Die Achterbahn Desert Race gehört zu den größten Attraktionen des Heideparks Soltau. Nach einem Feuer wurde der Freizeitpark am Mittwoch evakuiert. (Archivbild)

Laut Feuerwehr gibt es keine Verletzten bei dem Feuer in Deutschlands zweitgrößtem Freizeitpark.

Im Freizeitpark Heidepark Soltau ist am Mittwoch ein Feuer in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude ausgebrochen. Aus Sicherheitsgründen wurden die rund 4500 Besucher zu ihren Autos geleitet und mussten den Park verlassen, sagten Sprecher der Polizei im Heidekreis und des Heideparks.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von etwa 100 Einsatzkräften vor Ort. Das leerstehende Gebäude befindet sich im Eingangsbereich der Anlage, aber nicht in der Nähe der Besucherströme. Verletzte habe es nicht gegeben, erklärte die Feuerwehr. 

Keine Verletzten bei Feuer in Heidepark Soltau

Die „Kreiszeitung“ berichtete unter Bezugnahme auf einen Sprecher der Feuerwehr über eine „imposante Rauchsäule, die Kilometer weit sichtbar gewesen“ sei. In sozialen Netzwerken veröffentlichte Aufnahmen zeigten eine Rauchwolke über dem Park. Auch Fotos, die Besucher beim Verlassen des Heideparks zeigten, kursierten am Nachmittag.

Laut „Hamburger Morgenpost“ versammelten sich die Besucher nach der Evakuierung zunächst auf dem Parkplatz. Als klar geworden sei, dass der Park am Mittwoch nicht erneut geöffnet wird, traten die Besucher die Heimreise an.

Feuerwehr beschreibt "imposante Rauchwolke" über Heide Park Resort in Soltau

„Das Feuer ist um 14.30 Uhr aus unerklärlichen Gründen ausgebrochen“, sagte unterdessen eine Sprecherin des Parks. Die Räumung habe gut funktioniert. Sie gehe davon aus, dass der Freizeitpark am Donnerstag wieder geöffnet sei.

Das „Heide Park Resort“ in Soltau ist mit 850.000 Quadratmetern Fläche der zweitgrößte deutsche Freizeit- und Themenpark. Eröffnet wurde der Park im Jahr 1978. Sechs Fahrgeschäfte und 600.000 Besucher hatte der Park damals in seiner ersten Saison.

Mittlerweile finden sich 43 Fahrgeschäfte im Park. Im Jahr 2022 besuchten rund 1,6 Mio. Menschen den Heidepark, der nahe der A7 zwischen Hamburg und Hannover liegt und auch von Bremen aus gut zu erreichen ist.

Der Brand im Heidepark ist bereits der zweite Brand in einem der großen deutschen Vergnügungsparks. Mitte Juli war es im Europa-Park in Rust, Deutschlands größtem Freizeitpark, zu einem Feuer gekommen. (das/dpa)