Seine Frau Annika Kärsten-Hoenig hielt die Adventsüberraschung für den schwer erkrankten Schauspieler in einem Video fest.
Tränen zum AdventSo ergreifend freut sich Heinz Hoenig im Rollstuhl über einen Weihnachtsbaum
Einen emotionalen 1. Advent erlebte Heinz Hoenig, ehemaliger Schauspieler und diesjähriger Kandidat im RTL-Dschungelcamp. Seine Frau Annika Kärsten-Hoenig (39) überraschte ihn mit einem aufwendig geschmückten Weihnachtsbaum. Der 2,10 Meter hohe Baum, geschmückt mit Lichtern und Schutzengel-Anhängern, rührte den 73-Jährigen sichtlich.
Annika Kärsten-Hoenig überrascht ihren Mann Heinz mit Weihnachtsbaum
Die Überraschung hatte Kärsten-Hoenig mit einer Freundin vorbereitet und auf Instagram per Story geteilt, während Heinz Hoenig ein Nickerchen machte. Sie hatte dabei eine kleine Tanzeinlage zu einem Lied der Rolling Stones. „Jetzt darfst du mal die Augen aufmachen“, sagte Kärsten-Hoenig und fuhr ihren Mann im Rollstuhl ins Wohnzimmer. Beim Anblick des Baumes konnte der „Das Boot“-Schauspieler seine Gefühle nicht mehr zurückhalten und begann zu weinen. „Dieses Weihnachten wird ein ganz besonderes“, sagte seine Frau nach der emotionalen Überraschung.
Die Schutzengel auf dem Baum, so Annika Kärsten-Hoenig in der Instagram-Story, haben für Heinz Hoenig eine besondere Bedeutung, denn er erholt sich gerade von einem langen Krankenhausaufenthalt. Der Schauspieler wartet auf eine zweite, lebenswichtige Operation, ist aber noch nicht kräftig genug für den Eingriff. Die immensen Behandlungs- und Pflegekosten belasten die Familie zusätzlich.
Heinz Hoenig: Adventszeit im Kreise seiner Familie – Weihnachtsbaum sorgt für Tränen
Nach fast sechs Monaten Krankenhausaufenthalt konnte Hoenig im September nach Hause entlassen werden. Seither wird er von seiner Frau Annika gepflegt. Zuletzt hatte ein detaillierter Tagesablauf der gelernten Krankenschwester für Schlagzeilen gesorgt, der schonungslos offenlegte, dass die 39-Jährige einen 19-5-Stunden-Tag vor sich hat. 19 Stunden Pflege und Betreuung für Heinz Hoenig und die beiden kleinen Kinder, die 2020 und 2022 geboren wurden. Fünf Stunden bleiben zum Schlafen – wenn nichts dazwischen kommt.
Auch die Wohnsituation ist für den schwer erkrankten Schauspieler nicht optimal: Heinz Hoenig wohnt mit seiner Familie im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses. Diese Wohnsituation stellt eine große Herausforderung dar, da der ehemalige Fernseh- und Filmstar nach seinem längeren Krankenhausaufenthalt auf einen Rollstuhl angewiesen ist.
Um ihm dennoch den Zugang zur Außenwelt zu ermöglichen, wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um einen Treppensteiger-Rollstuhl zu finanzieren. Dieser spezielle Rollstuhl soll es ihm ermöglichen, Treppen zu überwinden und an die frische Luft zu kommen. (jag)