„Sehr gehandicapt“Heinz Hoenig zu schwach für notwendige OP – Managerin gibt Gesundheits-Update

Lesezeit 2 Minuten
Heinz Hoenig sitzt im Studio einer Talkshow.

Heinz Hoenig liegt seit mehreren Wochen im Krankenhaus. (Archivfoto)

Der deutsche Schauspieler ist zwar bei Bewusstsein, muss aber weiterhin künstlich beatmet werden.

Seit mehreren Wochen wartet Heinz Hoenig in einem Berliner Krankenhaus auf eine dringend notwendige Herzoperation. Der 72-Jährige erholt sich nur mühsam von einem komplizierten Eingriff an der Speiseröhre, die komplett entfernt wurde.

Nach der Operation an der Speiseröhre mussten die Ärzte den deutschen Schauspieler sogar erneut ins künstliche Koma versetzen, weil sein Zustand so schlecht war. Jetzt hat Hoenigs Managerin Birgit Fischer-Höper gegenüber RTL neue Details zu seinem Gesundheitszustand verraten.

Heinz Hoenig bekommt alles mit – zu schwach für dringend notwendige Operation

„Natürlich dadurch auch sehr gehandicapt und eingeschränkt. Aber sonst kriegt er alles mit, ist bei vollem Bewusstsein“, sagte die Managerin in einem Interview mit dem Kölner Privatsender. Hoenig liege auf der Intensivstation und müsse auch weiterhin künstlich beatmet werden, bekomme aber alles mit. 

Heinz Hoenigs Zustand sei aber nicht stabil genug, um die äußerst wichtige Operation an der Aorta (Hauptschlagader) durchzuführen. Die bakterielle Infektion hat einen vor Jahren eingesetzten Stent beschädigt. Dieser müsse ausgetauscht werden.

Heinz Hoenig sei „sehr eingeschränkt“ – Update zu Gesundheitszustand

„Es ist unverändert. Er muss warten, bis er stabiler ist. Er hat immer noch die künstliche Beatmung. Wenn die weg ist und er stabilisiert und aufgebaut werden kann, dann kann man über die andere OP nachdenken. Aber im Moment muss er sich erholen und warten, bis es mit der Atmung wieder besser wird“, erklärte Hoenigs Managerin weiter. Es sei auch momentan nicht abzusehen, wann der vierfache Familienvater wieder unters Messer kann.

Heinz Hoenig und seine Frau Annika Kärsten Hoenig im Interview.

Heinz Hoenig und seine Frau Annika Kärsten Hoenig haben zwei gemeinsame Kinder.

Am 30. April war Heinz Hoenig mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert und am Herzen notoperiert worden. Anschließend wurde er in ein künstliches Koma versetzt.

Hoenigs Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig würde ihn zum Sterben nach Hause holen

Noch während Heinz Hoenig damals im Koma lag, hatte Annika Kärsten-Hoenig klare Vorstellungen, wie es weitergehen sollte. Wenn es medizinisch keine Hoffnung mehr gäbe, würde sie Heinz zum Sterben nach Hause holen. Da Hoenig nicht versichert ist, gab es auch Probleme mit der Finanzierung

Heinz Hoenig lebt mit seiner 34 Jahre jüngeren Frau Annika seit einigen Jahren in Blankenburg am Harz in Sachsen-Anhalt. Vor einigen Jahren ist er noch einmal Vater geworden. Das Paar hat zwei kleine Kinder.

Im Januar nahm Hoenig noch am RTL-„Dschungelcamp“ teil. Der Star aus dem deutschen Filmklassiker „Das Boot“ musste die RTL-Show aufgrund von gesundheitlichen Problemen vorzeitig verlassen. (mbr)

Nachtmodus
Rundschau abonnieren