Seit 100 Tagen kämpft der deutsche Schauspieler um sein Leben. Die neuen Aufnahmen lassen hoffen.
„Es wird alles gut“Heinz Hoenig meldet sich mit emotionaler Botschaft überraschend aus Krankenhaus
Erfreuliche Neuigkeiten von Heinz Hoenig: Der Schauspieler, der seit mehr als drei Monaten in einem Berliner Krankenhaus um sein Leben kämpft, macht nach zahlreichen Rückschlägen plötzlich wieder Fortschritte. Das ist auf einem kurzen Videoclip zu sehen, den Hoenigs Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig am späten Donnerstagabend (1. August) auf Instagram gepostet hat. Es sind die ersten Bilder des Schauspielstars seit drei Monaten, die ihn nicht liegend im Bett zeigen.
In der Instagram-Story, eine kurze Schwarz-Weiß-Aufnahme, ist zu sehen, wie Annika Heinz Hoenig aus dem Krankenbett hilft. Der Schauspieler ist darauf kaum wiederzuerkennen. Heinz Hoenig wirkt kraftlos und hager. Die letzten Monate haben sichtlich Spuren hinterlassen.
Heinz Hoenig kämpft um sein Leben: Erste Aufnahmen aus dem Krankenhaus aufgetaucht
An Hoenigs Hals sieht man das Tracheostoma. Dabei handelt es sich um einen Zugang zur Luftröhre, der durch einen Luftröhrenschnitt angelegt wurde.
Am Ende der Story bewegt sich der Schauspieler langsam auf seine Frau zu und drückt ihr einen sanften Kuss auf die Lippen. „In deiner Brust schlägt ein Kämpferherz. Erfolg ist kein Ziel... sondern eine Reise“, schreibt Annika Kärsten-Hoenig in ihrer Story.
Heinz Hoenig meldet sich überraschend selber aus Klinik zu Wort
Am Freitag meldete sich überraschend auch Heinz Hoenig persönlich aus dem Krankenhaus. „Hallo, Fans, liebe Kollegen. Ich möchte mich aufrichtig bei euch bedanken, die mir so geholfen habt“, sagte er gegenüber RTL. „Ich bin zwar noch im Krankenhaus, da wird alles repariert. Und ich habe eine gute Frau, die sich sorgt. Und zwei kleine Kinder, zu denen ich wieder will. Es wird alles gut. Ich bedanke mich bei euch.“
Hoenigs Gesundheitszustand erlaubt es den Ärzten jedoch immer noch nicht, die notwendige zweite Operation an der Hauptschlagader durchzuführen. Erst vor wenigen Wochen hatte Heinz Hoenig nachts einen Notfall. Er musste sogar wiederbelebt werden.
Heinz Hoenig wartet seit Monaten auf Herz-Operation – Zustand zu schwach
Seit Ende April liegt Heinz Hoenig in einem Berliner Krankenhaus. Der „Das Boot“-Star war am 30. April mit einem Rettungshubschrauber eingeflogen und am Herzen notoperiert worden. Danach wurde er in ein künstliches Koma versetzt. Nach einer zweiten Operation, ihm wurde die Speiseröhre entfernt, wartet Heinz Hoenig dringend auf einen weiteren Eingriff an der Hauptschlagader.
Noch während Heinz Hoenig damals im Koma lag, hatte Annika Kärsten-Hoenig klare Vorstellungen, wie es weitergehen sollte. Wenn es medizinisch keine Hoffnung mehr gäbe, würde sie Heinz zum Sterben nach Hause holen. Da Hoenig, der Anfang des Jahres noch am RTL-Dschungelcamp teilgenommen hatte, nicht versichert ist, gab es auch Probleme mit der Finanzierung.
Mit seiner 33 Jahre jüngeren Frau Annika lebt Heinz Hoenig seit einigen Jahren in Blankenburg am Harz in Sachsen-Anhalt. Vor einigen Jahren ist er noch einmal Vater geworden. Das Paar hat zwei kleine Kinder. (mbr)