AboAbonnieren

„Musste wiederbelebt werden“Heinz Hoenig erleidet nächtlichen Notfall – Ehefrau schockiert

Lesezeit 2 Minuten
Heinz Hoenig mit seiner Frau Annika Kärsten-Hoenig anläßlich der Abreise der Kandidaten der RTL - Sendung Ich bin ein Star - holt mich hier raus zum Dschungel-Camp 2024 in Australien am 08.01.2024 auf dem Flughafen Frankfurt

Heinz Hoenig mit seiner Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig vor dem Abflug ins RTL-Dschungelcamp. (Archivfoto)

Der deutsche Schauspieler liegt seit Monaten auf der Intensivstation und kämpft um sein Leben.

In einem Interview hat Heinz Hoenigs Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig über den aktuellen Gesundheitszustand des deutschen Schauspielers, der inzwischen seit Monaten in einer Berliner Klinik um sein Leben kämpft, gesprochen. Die 39-Jährige erzählt gegenüber der „Bunten“ auch von einem einschneidenden Erlebnis.

Als sie den 72-Jährigen am 20. Juli im Krankenhaus besucht habe, entdeckte sie überraschend ein Defibrillator-Pad auf seiner Brust. Für die zweifache Mutter sei das ein riesiger Schock gewesen: „Die Ärzte sagten mir dann, dass sie in der Nacht meinen Mann wiederbeleben mussten.“

Heinz Hoenigs Gesundheitszustand ist einständiges auf und ab

Es gibt aber auch positive Nachrichten von dem ehemaligen RTL-Dschungelcampteilnehmer. So „werde ihr Ehemann nicht mehr oral beatmet, sondern kann selbstständig über den Tracheostoma atmen.“ An den Anblick müsse sie sich aber noch gewöhnen.

Auch in Sachen Mobilität mache Heinz Hoenig Fortschritte, so Annika Kärsten-Hoenig. Obwohl der „Das Boot“-Star seit Monaten auf der Intensivstation liege, könne er trotz seiner geschwächten Muskulatur schon wieder einige Meter mit dem Rollator gehen.

Heinz Hoenig kann wieder gehen – Warten auf notwendige Herz-OP

Annika Kärsten-Hoenig gibt sich aber weiter optimistisch. „Ich halte mich einfach in dem Glauben fest, dass sich alles zum Guten wenden wird. Ich habe auch zu Heinz gesagt: 'Egal, wie lange es dauert. Was lange währt, wird gut“, so Kärsten-Hoenig gegenüber RTL. In regelmäßigen Abständen gibt die zweifache Mutter über Instagram immer wieder Gesundheitsunpdates.

Seit Ende April liegt Heinz Hoenig in einem Berliner Krankenhaus. Mit einem Rettungshubschrauber war der „Das Boot“-Star am 30. April eingeliefert und am Herzen notoperiert worden. Anschließend wurde er in ein künstliches Koma versetzt. Nach einer zweiten Operation wartet Heinz Hoenig dringend auf einen weiteren Eingriff an der Aorta.

Annika Kärsten-Hoenig: „Zum Sterben hole ich ihn nach Hause“

Noch während Heinz Hoenig damals im Koma lag, hatte Annika Kärsten-Hoenig klare Vorstellungen, wie es weitergehen sollte. Wenn es medizinisch keine Hoffnung mehr gäbe, würde sie Heinz zum Sterben nach Hause holen.

Mit seiner 33 Jahre jüngeren Frau Annika lebt Heinz Hoenig seit einigen Jahren in Blankenburg am Harz in Sachsen-Anhalt. Vor einigen Jahren ist er noch einmal Vater geworden. Das Paar hat zwei kleine Kinder. (mbr)