AboAbonnieren

„Ich lag im Sterben“„Friends“-Schauspieler Matthew Perry schreibt über Drogensucht

Lesezeit 2 Minuten
Matthew Perry aus Friends imago

Schauspieler Matthew Perry wurde als Chandler Bing in der Erfolgsserie „Friends“ bekannt.

Los Angeles – Schauspieler Matthew Perry wurde bekannt als Chandler Bing in „Friends“. Der gut gelaunte Charmeur, der immer einen Wortwitz auf den Lippen hatte, wurde in der US-Erfolgssitcom zu einem Fan-Liebling. Nun, 18 Jahre nach dem Serien-Finale von „Friends“ hat Perry in seiner Biografie „Friends, Lovers and the Big Terrible Thing“ über seine Drogensucht berichtet: „Ich lag im Sterben. Aber ich konnte niemandem davon erzählen“, schreibt er unter anderem auf den 300 Seiten, über die auch der „Spiegel“ berichtet.

Star aus „Friends“: Matthew Perry beichtet Drogensucht in Biografie

In der Biografie spricht Perry immer wieder von den Abgründen, die er während der Drogensucht erlebte. „Man muss erst berühmt werden, um zu erkennen, dass das nicht die Antwort ist“, schreibt er. Er berichtet von Pillenkonsum, von Alkohol und anderen Drogen. Auch Sex spielte nach Perrys eigenen Angaben immer eine große Rolle.

Chandler Joey Ross imago

Szene aus „Friends“: Chandler (Matthew Perry) mit Joey (Matt LeBlanc) und Ross (David Schwimmer)

Wie einschneidend die Drogensucht für Perry war, wird in einigen Auszügen des Buchs deutlich: „Ich habe mein halbes Leben in irgendwelchen Suchtkliniken oder Einrichtungen verbracht“, heißt es in einer Passage. Insgesamt 64 Entzugskuren und 15 Reha-Besuche hat der 53-Jährige nach eigener Aussage gemacht. Dazu sollen zwei schwere Operationen und sogar zwei Wochen im Koma gekommen sein.

Serienende von „Friends“ traf Matthew Perry schwer

Vor der Kamera habe er immer versucht, „zu unterhalten“, alles an der Show und Hollywood sei „magisch“ gewesen. Doch wenn die Kameras aus waren, fiel Perry zurück in die Sucht und die Drogenprobleme – so beschreibt er es. Das Ende von „Friends“, das am 6. Mai 2014 ausgestrahlt wurde, zog ihn offenbar noch weiter in den Drogensumpf: „Die Show gab mir einen Grund morgens aufzustehen und abends es nicht komplett krachen zu lassen“, so Perry.

Matthew Perry ist Schauspieler und wurde am 19. August 1969 in Williamstown in den USA geboren. Neben den USA zählt auch Kanada zu seiner Heimat. Neben seiner Rolle in „Friends“ wurde er auch für Filme wie „Fools Rush“ oder „The Whole Nine Yards“ bekannt. (mab)