Schreck für die Bewohner einer Kleinstadt in Moldau: Am Sonntag stürzte ein Flugzeug auf ein Hausdach. Für den Piloten kam jede Hilfe zu spät.
UnglückFlugzeug stürzt auf Hausdach – Deutscher Unternehmer stirbt in den Flammen
In der Republik Moldau hat sich am Sonntag (27. Oktober) ein Unglück ereignet, bei dem ein deutscher Geschäftsmann ums Leben kam. Das Leichtflugzeug Socata TB20 mit der deutschen Kennung D-EMRT stürzte in der Kleinstadt Vadul lui Voda auf ein Hausdach und ging in Flammen auf. Der Pilot, einziger Insasse des Flugzeugs, konnte nur noch tot geborgen werden. Darüber berichtete unter anderem die rumänische Tageszeitung „Libertatea“ sowie der öffentlich-rechtliche Fernsehsender Moldova 1, der auch mehrere Bilder des Unglücks veröffentlichte.
Leichtflugzeug Socata TB20 stürzt auf Hausdach – Deutscher Pilot stirbt
Der ehemalige Premierminister Moldaus, Pavel Filip, identifizierte das Opfer als Alexander Koss, einen prominenten deutschen Geschäftsmann und Präsidenten der Vereinigung ausländischer Investoren in Moldau. Filip äußerte sich unter anderem auf Facebook zum Tode Koss'.
Moldau: Ehemaliger Premierminister gibt Tod eines deutschen Unternehmers bekannt
„Ich bin zutiefst traurig über den Tod von Alexander Koss. Er war ein großartiger Mensch, ein Freund und ein Vorbild an Hingabe für diejenigen, die er liebte. Er war ein Mann, der alles, was er tat, mit Leidenschaft tat, sowohl in seinem Geschäft als auch im Familienleben, und der durch seine Art zu sein inspirierte“, schrieb Filip in seiner Mitteilung. Außerdem sprach er der Familie und den Angehörigen des Verstorbenen sein Beileid aus.
Das Unglück ereignete sich kurz vor 10 Uhr Ortszeit etwa 23 Kilometer östlich der Hauptstadt Chișinău. Die Maschine stürzte auf das Dach eines Freizeitzentrums, Rettungskräfte eilten sofort zur Unglücksstelle. Trotz der schnellen Reaktion der Einsatzkräfte konnte der Pilot nicht mehr gerettet werden. Die Zivilluftfahrtbehörde hat eine Untersuchung zur Klärung der Unfallursache eingeleitet.
Die Nachricht vom Tod des Geschäftsmanns löste sowohl in Moldau als auch in Deutschland Bestürzung aus. Koss war bekannt für sein Engagement zur Stärkung der deutsch-moldauischen Wirtschaftsbeziehungen und leitete in der Vergangenheit ein gemeinsames Unternehmen in Moldau. Sein Engagement für die wirtschaftliche Entwicklung der Region war laut den Medienberichten weithin anerkannt. (jag)