AboAbonnieren

„Familie vor Zerstörung“Ex-Soap-Star begibt sich in Psychiatrie – und spricht über Diagnose

Lesezeit 3 Minuten
Eric Stehfest und seine Ehefrau Edith beim Semperopernball 2024.

Eric Stehfest und seine Ehefrau Edith beim Semperopernball 2024. (Archivfoto)

Aufgrund von Wahnvorstellungen folgte der Schauspieler dem Rat seiner Frau.

Seit einigen Wochen lässt sich Eric Stehfest in einer psychiatrischen Ambulanz behandeln. Der ehemalige „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Schauspieler leidet an paranoider Schizophrenie. Das bestätigte der 35-Jährige der „Bild“-Zeitung.

„Ich habe das schon seit meiner Jugend, aber erst jetzt habe ich mich entschlossen, mir helfen zu lassen“, sagte der Familienvater der Boulevardzeitung. Seit zwei Wochen nimmt er täglich von 7 bis 15 Uhr an einer Therapie in einer Klinik teil. Außerdem wurde er medikamentös eingestellt.

Eric Stehfest ist in der Psychiatrie – Diagnose: Paranoide Schizophrenie

„Nur bei meinen Kindern gibt es eine Realität und die ist voller bedingungsloser Liebe. Ansonsten bestehe ich aus drei Erics und alle leben in unterschiedlichen Realitäten. Einer dieser Erics hat zum Beispiel permanent Panik davor, dass etwas Schlimmes passiert. Denkt, dass überall nur Böses lauert. Ein anderer Eric erinnert sich nicht an schöne Momente! Er glaubt zum Beispiel, seine Ehefrau will ihn nur bloßstellen“, beschreibt der zweifache Vater seine aktuelle Situation.

Auch auf Instagram äußerte sich Eric Stehfest am Mittwoch (23. Oktober) ausführlich zu seiner prekären Lage. Er stellte sich auch den Fragen seiner rund 200.000 Followerinnen und Follower.

Eine mögliche Ursache der psychiatrischen Erkrankung sehe Eric Stehfest in seiner bewegten Drogen-Vergangenheit. Im August 2015 hatte er in einem RTL-Interview seine Chrystal-Meth-Abhängigkeit gestanden.

Eric Stehfest will Familie vor Zerstörung retten

„Wenn’s nach Edith gegangen wäre, wäre ich schon lange in der Klinik gewesen. Es hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass sie mir helfen will. Ich bin jetzt in Therapie, weil ich meine Familie vor der Zerstörung retten will“, zeigte sich Eric Stehfest entschlossen.

Paranoide Schizophrenie ist eine besondere Form der Schizophrenie, die vor allem durch intensive Wahnvorstellungen und Halluzinationen gekennzeichnet ist. Die Betroffenen haben häufig das Gefühl, verfolgt oder bedroht zu werden. Diese Wahnvorstellungen können sehr belastend sein und dazu führen, dass die Betroffenen anderen Menschen gegenüber misstrauisch werden.

Erik Stehfest ist ein deutscher Schauspieler und Autor, der vor allem durch seine Rolle als Chris Lehmann in der beliebten deutschen RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannt wurde. Er wurde am 29. März 1989 in Gera geboren.

Neben seiner Schauspielkarriere hat Stehfest auch als Autor gearbeitet und mehrere Bücher veröffentlicht, in denen er über seine persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen, einschließlich seiner Zeit mit Drogenabhängigkeit, spricht.

Eric Stehfest tingelt durch Reality-Formate

Mit seiner Frau Edith Stehfest, eine Sängerin und Schauspielerin, ist er seit November 2015 verheiratet. Im April 2016 kam der gemeinsame Sohn Aaron Amadeus zur Welt, 2021 folgte Tochter Aria Litera.

2022 holte Eric Stehfest im RTL-Dschungelcamp den zweiten Platz. 2023 nahmen Edith und Eric Stehfest an der RTL-Show „Das Sommerhaus der Stars“ teil, flogen aber früh aus dem Trash-Format. (mbr)