AboAbonnieren

HundeparkplätzeKommt der Trend aus New York nach Deutschland?

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

New York – Die Hundeparkplätze des US-amerikanischen Unternehmens „Dog Parker“ sind der neueste Trend aus New York. Sie sollen das Leben von Herrchen und Vierbeiner zukünftig um einiges erleichtern.

Hunde-Parkplätze aus New York

Dank dieser abschließbaren Hundehütten sei es möglich, sein Tier in der Stadt für kurze Zeit sicher unterzubringen. Das Unternehmen wirbt damit, die Innenstädte so für Hunde freundlicher zu machen. Schließlich sind in vielen Läden und Restaurants Tiere nicht erlaubt und werden deswegen draußen angeleint.

Die Funktionsweise der weißen Hundeboxen erinnert dabei an das Carsharing-Prinzip. Nach einer Registrierung bekommt man eine Mitgliedskarte, mit der die Parkboxen geöffnet werden können. Über eine App werden außerdem freie Hütten in der Umgebung angezeigt.

Nachdem der Hund in der Parkbox untergebracht ist, verriegelt sich das Schloss in der Tür automatisch. Nach dem Einkauf oder Kaffeetrinken kann die Tür mit der Karte wieder geöffnet werden. Falls etwas schief geht, ist eine Störungs-Hotline jederzeit erreichbar.

Jede Minute kostet den Hundebesitzer 20 Cent. Das Tier darf dabei maximal 90 Minuten in der Box bleiben. Empfohlen werden von dem Hersteller allerdings nur 15 Minuten.

Über eine Kamera den Hund live beobachten

Über eine App und eine integrierte Kamera können die Hundebesitzer ihre Lieblinge live beobachten. Auch die Temperatur in der Box kann so überwacht werden. Diese wird durch eine Heizung und Klimaanlage automatisch auf einer konstanten Zimmertemperatur gehalten.

Über UV-Licht werden in den Leerzeiten Bakterien, Viren und Schimmelpilze abgetötet. Zusätzlich wird die Box außerdem regelmäßig gereinigt.

Hunde-Parkplätze auch bald in Deutschland?

Medienberichten zu Folge sollen die innovativen Hundeboxen aus New York auch bald nach Deutschland kommen. In München sollen die Miniatur-Parkhäuser angeblich schon getestet werden. (red)

Dieser Artikel erschien zuerst bei www.mz-web.de.