AboAbonnieren

Viel größer als die TitanicDas sind die 11 größten Kreuzfahrtschiffe der Welt

Lesezeit 6 Minuten
Die „Icon of the Seas“ gehört zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt.

Die „Icon of the Seas“ gehört zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt. (Archivbild)

Die Ozeanriesen sind zum Teil fünfmal so groß wie die Titanic. Welche Kreuzfahrtschiffe haben die Nase vorn? Mehr dazu in unserem Artikel.

Obwohl Kreuzfahrtschiffe aufgrund der fortschreitenden Klimakrise zunehmend kritisiert werden, scheint der Enthusiasmus für neue Schiffe ungebremst zu sein. Die Meldung über das Kreuzfahrtschiff „Icon of the Seas“ sorgte international für Schlagzeilen. Die Spitze unseres Rankings dürfte dem Ozeanriesen sicher sein, aber welche Kreuzfahrtschiffe stehen sonst noch an der Spitze der Weltrangliste? Wir haben nachgeschaut. Als Maßstab für die Größe haben wir uns für die Bruttoraumzahl entschieden.

Die Bruttoraumzahl (BRZ) dient allgemein als Maßeinheit für die Größe von Schiffen. Dabei entspricht ein Schiffsvolumen von 10.000 Kubikmetern einer Bruttoraumzahl von 2.800.

Diese 11 Luxusliner haben die Nase oder eher den Bug vorne.


11. MSC Euribia

  1. Bruttoraumzahl: 184.011 Tonnen
  2. Stapellauf: 2022
  3. Baukosten: 930 Millionen Euro (ca. 1 Milliarde USD)
Das Kreuzfahrtschiff MSC Euribia ging im Juni 2023 vom Hafen in Kiel aus auf seine Jungfernfahrt zu den Fjorden Norwegens.

Das Kreuzfahrtschiff MSC Euribia ging im Juni 2023 vom Hafen in Kiel aus auf seine Jungfernfahrt zu den Fjorden Norwegens.

Ein echtes Küken unter den XXL-Kreuzfahrtschiffen: Die MSC Euribia lief im Juni 2022 vom Stapel und wurde am 8. Juni 2023 offiziell getauft. Für diesen feierlichen Anlass konnte die Reederei MSC Cruises eine echte Hollywood-Legende gewinnen: Die italienische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Sophia Loren, einer der letzten noch lebenden Stars des alten Hollywoods, war in Kopenhagen anwesend.

Die MSC Euribia ist das dritte Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse, einer vergrößerten Version der bisherigen Meraviglia-Klasse. Ihre Schwesterschiffe sind die MSC Grandiosa und die MSC Virtuosa, beide etwas kleiner in der Tonnage.


10. Costa Smeralda

  1. Bruttoraumzahl: 185.010 Tonnen
  2. Stapellauf: 2019
  3. Baukosten: 880 Millionen Euro (ca. 950 Millionen USD)
Das Kreuzfahrtschiff Costa Smeralda im Hafen von Palma de Mallorca.

Das Kreuzfahrtschiff Costa Smeralda im Hafen von Palma de Mallorca. (Archivbild von 2022)

Die Costa Smeralda, benannt nach der Smaragdküste Sardiniens, ist ein Kreuzfahrtschiff mit LNG-Antrieb, das von der italienischen Reederei Costa Cruises betrieben wird. Es ist mit 185.100 BRZ, einer Länge von 337 Metern und einer Breite von 42 Metern das größte von Costa Cruises in Auftrag gegebene Kreuzfahrtschiff.

Sie kann bis zu 6.554 Passagiere und 1.646 Besatzungsmitglieder befördern. Die Taufe erfolgte am 22. Februar 2020 in Savona durch die spanische Schauspielerin und Oscarpreisträgerin Penélope Cruz.


9. Arvia

  1. Bruttoraumzahl: 185.206 Tonnen
  2. Stapellauf: 2022
  3. Baukosten: 880 Millionen Euro (ca. 950 Millionen USD)

Die Arvia ist das zweite Kreuzfahrtschiff der Excel-Klasse für die britische Reederei P&O Cruises. Das Schiff ist etwas größer als sein Schwesterschiff Iona und wurde auf der 1795 gegründeten Meyer Werft in Papenburg gebaut.

Es ist derzeit das größte Schiff der P&O-Flotte und das größte Schiff, das jemals speziell für den britischen Markt gebaut wurde. Als Patin des Schiffes wurde im März 2023 die Pop-Sängerin Nicole Scherzinger bekannt gegeben, die dann im Laufe der Monate auch darauf auftreten soll.


8. MSC World Europa

  1. Bruttoraumzahl: 215.863 Tonnen
  2. Stapellauf: 2021
  3. Baukosten: 930 Millionen Euro (ca. 1 Milliarde USD)
Das Kreuzfahrtschiff MSC World Europa verlässt den französischen Mittelmeerhafen von Marseille.

Das Kreuzfahrtschiff MSC World Europa verlässt den französischen Mittelmeerhafen von Marseille. (Archivbild von 2023)

Bei der MSC World Europa handelt es sich um das erste Schiff seiner Klasse. Die Schweizer Reederei MSC Cruises plant, Schwesterschiffe in den Jahren 2024, 2025 und 2027 in Dienst zu stellen. Der 333 Meter lange, 47 Meter breite und rund 68 Meter hohe Luxusliner bietet bei maximaler Belegung aller Kabinen und Suiten Platz für knapp 6.800 Passagiere. Die MSC World Europa ist das größte mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Kreuzfahrtschiff und soll nach Angaben der Reederei in „eine neue Ära der Nachhaltigkeit“ führen.


7. Allure of the Seas

  1. Bruttoraumzahl: 225.282 Tonnen
  2. Stapellauf: 2009
  3. Baukosten: 780 Millionen Euro (ca. 900 Millionen USD)
Allure of the Seas liegt am Hafen Philipsburg auf St. Maarten. (Archivbild)

Allure of the Seas liegt am Hafen Philipsburg auf St. Maarten. (Archivbild)

Die „Allure of the Seas“ war vor fast 15 Jahren laut dem Fernsehsender NBC „eine Sensation“ unter den Kreuzfahrtschiffen. Mit einer Länge von rund 362 Metern bietet es Platz für über 6.700 Passagiere. Das Schiff bietet eine Vielzahl von Attraktionen, darunter das „AquaTheater“, in dem Wassershows stattfinden.

Außerdem verfügt es über den „Central Park“, eine grüne Oase an Bord mit echten Bäumen und Pflanzen. Die erste Kreuzfahrt der „Allure of the Seas“ Anfang Dezember 2010 führte zur Halbinsel Labadee im Norden Haitis.


6. Oasis of the Seas

  1. Bruttoraumzahl: 226.2963 Tonnen
  2. Stapellauf: 2008
  3. Baukosten: 780 Millionen Euro (ca. 900 Millionen USD)
Das Kreuzfahrtschiff Oasis of the Seas läuft in Port Everglades, Florida, ein.

Das Kreuzfahrtschiff Oasis of the Seas läuft am 13. November 2009 in Port Everglades, Florida, ein.

Die „Oasis of the Seas“ verfügt über insgesamt 2.704 Kabinen in 37 verschiedenen Kategorien. Da sich die Kabinen in zwei auf dem Schiffsrumpf stehenden Hotelblöcken befinden, konnte eine ungewöhnlich hohe Anzahl von rund 2.000 Außenkabinen mit Balkon geschaffen werden.

Ein bemerkenswertes Merkmal der „Oasis of the Seas“ sind die sogenannten „Neighbourhoods“ (dt. „Nachbarschaften“), die sich hauptsächlich zwischen den beiden Kabinenblöcken befinden. Diese Bereiche sind thematisch gestaltet und teilweise mit einer Vielzahl von exotischen Pflanzen ausgestattet. Das Kreuzfahrtschiff gehört der Reederei Royal Caribbean International, der auch die folgenden Luxusliner gehören.


5. Harmony of the Seas

  1. Bruttoraumzahl: 226.963 Tonnen
  2. Stapellauf: 2015
  3. Baukosten: 1,2 Milliarden Euro (ca. 1,3 Milliarden USD)
Menschen beobachten, wie das Kreuzfahrtschiff „Harmony of the Seas“ aus Port Canaveral ausläuft.

Menschen beobachten, wie das Kreuzfahrtschiff „Harmony of the Seas“ aus Port Canaveral ausläuft. (Archivbild)

Die „Harmony of the Seas“ ist 362 Meter lang und war das erste Schiff ihrer Klasse, das mit der 10-stöckigen „Ultimate Abyss“-Rutsche ausgestattet wurde, die sich im hinteren Teil des Schiffes über dem „AquaTheater“ befindet. Für Wassersportbegeisterte gibt es an Bord eine stehende Welle namens „FlowRider“, auf der man das Gefühl des Wellenreitens nachempfinden kann. Oder man verirrt sich irgendwo in den Gängen: An Bord befinden sich nämlich 2.747 Kabinen auf 18 Decks.


4. Symphony of the Seas

  1. Bruttoraumzahl: 228.081 Tonnen
  2. Stapellauf: 2017
  3. Baukosten: 1,2 Milliarden Euro (ca. 1,35 Milliarden USD)
Das Kreuzfahrtschiff „Symphony of the Seas“ im Hafen von Miami.

Das Kreuzfahrtschiff „Symphony of the Seas“ im Hafen von Miami. (Archivbild)

Die „Symphony of the Seas“ wurde auf der ehemaligen Werft STX France gebaut und am 23. März 2018 an die Reederei ausgeliefert. Das Schiff lief am 31. März 2018 zu seiner ersten Sonderfahrt aus. Die erste offizielle Jungfernfahrt begann am 7. April 2018 mit einer siebentägigen Mittelmeerreise ab der spanischen Küstenmetropole Barcelona.

Seit dem 10. November 2018 ist die „Symphony of the Seas“ in Port Miami, Florida, beheimatet. Das Schiff verfügt neben der Trockenrutsche „Ultimate Abyss“ außerdem über drei Wasserrutschen.


3. Wonder of the Seas

  1. Bruttoraumzahl: 236.857 Tonnen
  2. Stapellauf: 2020
  3. Baukosten: 1,2 Milliarden Euro (ca. 1,3 Milliarden USD)
Das Kreuzfahrtschiff „Wonder of the Seas“ fährt in Marseille ein.

Das Kreuzfahrtschiff „Wonder of the Seas“ fährt in Marseille ein. (Archivbild von 2022)

Die Wonder of the Seas, das fünfte Schiff der Oasis-Klasse, ähnelt im Design seinen Schwesterschiffen, fügt jedoch einige zusätzliche Bequemlichkeiten hinzu und entwickelt die Klasse weiter. „Wonder of the Seas“ verfügt über ein gewaltiges Bruttoraumgewicht von 236.857 Tonnen und bietet bei Doppelbelegung eine Kapazität von 5.734 Gästen.

Das Schiff wurde auf der Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint Nazaire, Frankreich, gebaut und am 27. Januar 2022 an die Kreuzfahrtlinie ausgeliefert. Die Jungfernfahrt fand am 4. März 2022 ab Fort Lauderdale, Florida statt.


2. Utopia of the Seas

  1. Bruttoraumzahl: 236.860 Tonnen
  2. Stapellauf: Juli 2024
  3. Baukosten: 1,2 Milliarden Euro (ca. 1,3 Milliarden USD)
Die „Utopia of the Seas“ vor der Jungfernfahrt.

Die „Utopia of the Seas“ ist der jüngste Kreuzfahrtriese auf unserer Liste. (Archivbild vom Juli 2024)

Im Sommer 2024 sorgte die „Utopia of the Seas“ für Aufsehen, als sie als eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt in See stach. Die Taufe wurde von der Popsängerin Meghan Trainor („All About That Bass“) vorgenommen. Das von Royal Caribbean International betriebene Schiff ist das erste der Oasis-Klasse, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird.

Die „Utopia of the Seas“ ist in acht verschiedene Themenbereiche unterteilt. Diese sogenannten „Nachbarschaften“ bieten den Passagieren eine Vielzahl von Erlebnissen und Aktivitäten, von Spaziergängen im „Central Park“ über Karussellfahrten auf dem „Boardwalk“ bis hin zu Einkaufserlebnissen auf der „Royal Promenade“.


1. Icon of the Seas

  1. Bruttraumzahl: ca. 250.000 Tonnen
  2. Stappellauf: Anfang 2024
  3. Baukosten: 1,84 Milliarden Euro (rund 2 Mrd. USD, laut dem „Miami Herold“)
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt: die „Icon of the Seas“.

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt: die „Icon of the Seas“. (Archivbild)

Mit einer beeindruckenden Länge von 365 Metern und einer Höhe von 20 Decks setzt die „Icon of the Seas“ neue Maßstäbe als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt. Mit der fünffachen Fläche der Titanic sprengt der Luxusliner alle bisherigen Dimensionen. Bei voller Auslastung können 5690 Passagiere in See stechen.

Die „Icon of the Seas“ absolvierte ihre erste Probefahrt im Juni 2023, eine zweite Probefahrt fand im November 2023 statt. Das Schiff wurde am 23. Januar 2024 von dem argentinischen Fußballprofi Lionel Messi getauft und trat vier Tage später seine Jungfernfahrt an. Die „Icon of the Seas“ fährt bevorzugt Kreuzfahrten in der Karibik. Sie läuft beliebte Häfen wie St. Maarten, St. Thomas, Cozumel und George Town an. Auch die Privatinsel Perfect Day at CocoCay wird regelmäßig angelaufen.