AboAbonnieren

„Großer Schmerz“Boris Becker meldet sich nach Tod seiner Mutter mit emotionaler Botschaft

Lesezeit 2 Minuten
Boris Becker und seine Mutter Elvira Becker.kommen im Europa-Park zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards.

Hatten eine enge Bindung: Boris Becker und seine Mutter Elvira Becker. (Archivfoto)

Der ehemalige Tennis-Profi muss ausgerechnet an seinem Geburtstag um seine Mutter trauern.

Einen Tag vor seinem 57. Geburtstag musste Boris Becker einen schweren Verlust hinnehmen. Der Ex-Tennisprofi trauert um seine Mutter Elvira, die am Donnerstag (21. November) im Alter von 89 Jahren tot in ihrer Wohnung in Leimen aufgefunden wurde.

Nur einen Tag später fand Boris Becker die Kraft, sich an die Öffentlichkeit zu wenden. Mit einem emotionalen Instagram-Post meldete sich der dreifache Wimbledonsieger am Freitag zu Wort. „Meine liebe Mama ist von uns gegangen…“, leitete der Ehemann von Lilian Becker seine rührende Nachricht ein.

Boris Becker trauert um seine Mutter – rührende Abschiedsworte

„Ich habe Dir alles zu verdanken, was ich im Leben erreicht habe. Es ist ein großer Schmerz, den ich momentan fühle, aber Du hast mich heute vor 57 Jahren geboren und mich zu einem starken Mann gemacht. Es war der erste Schneefall in Leimen und auch heute schneit es wieder“, schrieb er auf Instagram weiter. Mit den Worten „Ruhe in Frieden, Elvira.“ beendete er seine Abschiedsworte.

Dazu postete Boris Becker eine Fotoserie mit privaten Bildern aus seinem Leben. Sie zeigen ihn im Laufe der Zeit mit seiner Mutter. Vor allem das erste Foto sticht ins Auge. Es zeigt, wie Elvira Boris Becker als Baby im Kinderwagen vor sich herschiebt.

Boris Becker hatte gute Beziehung zu Mutter Elvira

Zu seiner Mutter pflegte der veirfache Vater immer eine herzliche Beziehung. Am Muttertag feierte er sie auf Instagram mit den Worten: „The one and only... Elvira!“. Beckers Vater Karl-Heinz starb 1999 an den Folgen einer Krebserkrankung.

Nach seinem gewonnenen Match für die deutsche Daviscup-Mannschaft am 11.03.1986 gratulieren Elvira (l) und Karl-Heinz Becker (l) ihrem Sohn Boris nach seinem Spiel. (zu dpa: «Mutter von Boris Becker gestorben») Foto: Wolfgang Weihs/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach seinem gewonnenen Match für die deutsche Daviscup-Mannschaft 1986 in Mexiko gratulierte Elvira (l) ihrem Sohn Boris nach seinem Spiel. (Archivfoto)

Seine Eltern drückten ihrem Sohn auf der Tennis-Tribüne oft die Daumen. Trotzdem waren sie keine typischen Tennis-Eltern: Sie hielten sich etwa im Hintergrund, als Boris Becker 1985 als jüngster Spieler aller Zeiten in Wimbledon gewann.

Woran Elvira Becker gestorben ist, ist bisher nicht bekannt. Bereits an der pompösen Hochzeit Beckers mit seiner Frau Lilian im vergangenen September konnte die Witwe aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Ihre letzte Ruhestätte wird sie neben ihrem verstorbenen Mann auf dem Friedhof in Leimen finden. (mbr)