Brutaler Angriff20-Jähriger stirbt an schweren Verletzungen nach Abiball in NRW – Schule in tiefer Trauer

Lesezeit 2 Minuten
Ein Streifenwagen mit Blaulicht fährt in hoher Geschwindigkeit durch die Nacht. (Symbolbild)

Im nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen ist ein 20-Jähriger nach einer Prügelattacke für hirntot erklärt worden. Er starb, unmittelbar nachdem er einen Abiball besucht hatte. (Symbolbild)

Der 20-Jährige hatte nach einer Prügelattacke in Bad Oeynhausen schwere Hirnverletzungen erlitten. Die Täter sind weiter flüchtig.

Ein 20-Jähriger ist nach einer schweren Prügelattacke im nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen seinen Verletzungen erlegen. Der junge Mann wurde am Dienstag (25. Juni) für hirntot erklärt. Seine Familie hatte sich entschieden, die lebenserhaltenden Maßnahmen zu beenden.

Der 20-Jährige aus dem ostwestfälischen Minden war nach einem Abiball in Bad Oeynhausen laut aktuellem Ermittlungsstand von zwei jungen Männern angegriffen worden, nachdem diese mit ihm und weiteren Beteiligten in Streit geraten waren. Die Polizei in Bielefeld hat die Ermittlungen wegen vollendeten Totschlags aufgenommen.

Bad Oeynhausen: 20-Jähriger stirbt nach schwerer Prügelattacke – Hirnfunktionen unumkehrbar beschädigt

Der 20-Jährige soll gemeinsam mit einer insgesamt zehnköpfigen Gruppe zuvor einen Abiball einer Mindener Schule im Kurpark Bad Oeynhausen besucht haben. Im Anschluss kam es zum Streit mit den zwei flüchtigen Tätern, die Hintergründe sind unklar. Ein 19 Jahre alter Begleiter aus Porta Westfalica wurde ebenfalls leicht verletzt.

Die Familie hatte die lebenserhaltenden Maßnahmen für eine mögliche Organspende zunächst aufrechterhalten. Die am frühen Sonntagmorgen erlittenen Verletzungen waren so schwer, dass sie einen unumkehrbaren Ausfall der gesamten Hirnfunktionen zur Folge hatte.

NRW: Schüler stirbt nach Abiball von Mindener Gymnasium – Schule in tiefer Trauer

Die Tat löste große Bestürzung aus, auf der Facebook-Seite des Vaters sammelten sich Dutzende Beileidsbekundungen. Der Abijahrgang, der in Bad Oeynhausen seinen Abschluss gefeiert hatte, hat zu Spenden für die Familie aufgerufen. Laut WDR sind dabei bereits mehr als 60.000 Euro zusammengekommen.

Das Ratsgymnasium Minden hat in der Schule eine Trauerecke eingerichtet. Schülerinnen und Schülern haben zudem die Möglichkeit für Gespräche. „Es macht uns tief betroffen, dass dieser so festliche Tag der Entlassung und des Abiballs der Abiturientia von diesen Geschehnissen überschattet wird“, heißt es auf der Internetseite der Schule.

Bad Oeynhausen: Polizei richtet Mordkommission ein – Landrat äußert sich zu brutalem Angriff

Der Landrat von Minden-Lübbecke, Ali Dogan (SPD), hat in einer Videobotschaft ebenfalls Stellung zu der Tat genommen. Er ruft Zeugen dazu auf, sich dringend bei der Polizei zu melden.

Die Kriminalpolizei Bielefeld hat eine Mordkommission eingerichtet und bittet um Hinweise. Nach Zeugenaussagen soll es sich bei den Tätern um etwa 20 Jahre alte Männer handeln, bekleidet mit Trainingsanzügen der Marke Adidas. Der Haupttäter soll Oberlippen- und Kinnbart tragen, dazu eine neonorangene Trainingsjacke. Er soll besonders stark auf das Opfer eingeschlagen haben.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren