Die Kölner Schauspielerin lebt ohne tierische Produkte, backt aber trotzdem Käsekuchen mit Eiern und Frischkäse.
„Voller böser Chemie“Auf diese „Klimakiller“ kann Anke Engelke nicht verzichten
Anke Engelke verzichtet im Ausschlussprinzip auf tierische Produkte. „Veganerin bin ich ja nur, weil ich nicht weiß, auf was ich sonst verzichten soll“, sagte die Schauspielerin und Komikerin im Interview mit der „Neue Osnabrücker Zeitung“. Ihre Liste mit „unverzichtbaren Klimakillern“ sei lang - zum Verzicht blieben nur Inlandsflüge und tierische Produkte übrig.
Auf ihr Auto könne die 59-Jährige nicht verzichten, weil sie „in der Familie ein paar Touren machen muss“. Verwandte im entfernten Ausland machten es unmöglich für sie, generell aufs Fliegen zu verzichten - und einmal im Jahr fliege sie auch innerhalb Europas. Außerdem auf Engelkes Liste unverzichtbarer Dinge: ein „Waschmittel voller böser Chemie“ und „ein paar gefährliche Kosmetika“.
Obwohl sie selbst vegan lebt, backe sie für andere etwa Käsekuchen mit Eiern und Frischkäse. „Ich mache Menschen gerne eine Freude und ich backe viel“, sagte Engelke. Bei den Dreharbeiten für die „Sendung mit dem Elefanten“ bringe sie Kuchen mit: „Das Team muss tapfer sein. Da hilft Kuchen.“ (mbr/dpa)