AboAbonnieren

Verfolgungsjagd in AachenDiebe flüchten und rasen mit gestohlenem Linienbus in Hauswand

Lesezeit 2 Minuten
Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug. (Symbolbild)

Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug. (Symbolbild)

Eine Verfolgungsjagd in Aachen endet mit einem lauten Knall. Ein Linienbus fährt in ein Gebäude, die Schäden sind enorm.

In Aachen sind in der Nacht auf Freitag (4. Oktober) zwei Personen mit einem gestohlenen Linienbus gegen ein Wohnhaus gefahren. Fahrgäste waren zum Zeitpunkt des Unfalls nicht im Bus. Der Fahrer und sein Komplize wurden durch die Kollision verletzt, beide kamen in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Was genau die beiden Diebe mit dem Linienbus vor hatten, ist unklar. Sicher ist am Freitagmorgen allerdings: Der Plan ging gehörig schief. Wie der WDR unter Bezug auf Informationen der Polizei und der Feuerwehr in Aachen berichtet, haben zwei Personen in der Nacht im Aachener Stadtbezirk Haaren einen leeren Linienbus gestohlen.

Linienbus fährt in Aachen nach Verfolgungsjagd in Wohnhaus

Wie die „Aachener Zeitung“ berichtet, gerieten die Diebe dann ins Visier der Polizei, mit der sie sich laut Bericht eine Verfolgungsjagd lieferten. Diese endete schließlich mit einem lauten Knall, als der Linienbus gegen 2:30 Uhr an der Ecke Althaarenerstraße/Haarbachtalstraße gegen ein Gebäude prallte.

Der Fahrer sei bei der Kollision eingeklemmt worden, auch sein Mitfahrer soll laut „Aachener Zeitung“ kurzzeitig eingeschlossen gewesen sein. Der Fahrer kam demnach mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus, der Komplize erlitt ebenfalls Verletzungen und musste ambulant behandelt werden.

Aachen: Diebe rasen mit Bus in Hauswand – Zwei Verletzte und erheblicher Sachschaden

Verletzt wurde außer den Unfallverursachern laut Polizei niemand. Die Hausbewohner kamen demnach mit einem Schrecken davon. Die Althaarenerstraße war kurzzeitig gesperrt, konnte aber noch in der Nacht wieder freigegeben werden. Der Sachschaden sei enorm, am Gebäude mussten die Einsatzkräfte Stützbalken anbringen – der Bus hatte eine tragende Wand beschädigt. Ersten Erkenntnissen von Statikern vor Ort zufolge bleibe das Haus aber bewohnbar.

Das Motiv der beiden Diebe war zunächst unklar. Warum die beiden Insassen den Linienbus gestohlen hatten, ermittelt nun die Polizei. Nähere Angaben zu den mutmaßlichen Tätern machten die Beamten zunächst nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt die Polizei keine weiteren Details bekannt. (pst)