Experten für Orthopädie„Die gesamte Behandlung bleibt in einer Hand“

Lesezeit 4 Minuten

Dr. Patrick Savioz (l.) und Dr. Thilo Pessies haben sich mit ihrer Praxis 2023 in Euskirchen niedergelassen.

Dr. Thilo Pessies und Dr. Patrick Savioz von der Facharztpraxis Orthoplus sprechen im Interview über ihre Tätigkeit als jüngst niedergelassene Orthopäden und Unfallchirurgen in Euskirchen.

Herr Dr. Thilo Pessies, Herr Dr. Patrick Savioz, Sie sind seit Oktober 2023 in Euskirchen mit ihrer orthopädisch-unfallchirurgischen Praxis niedergelassen. Wie ist es ihnen bisher ergangen?

Dr. Pessies: Wir haben uns sehr gut eingelebt. Wir haben ein tolles Team und sehr nette Patienten, die uns ein super Feedback geben. Eine Praxisgründung ist ein Mammutprojekt und erfordert etliche Stunden an Organisation und Bürokratie. Die Mühe hat sich gelohnt. Wir sind sehr zufrieden.

Sie bieten in ihrer Praxis ein sehr breites Spektrum an. Können Sie uns einen Überblick verschaffen?

Dr. Pessies: Gerne! Wir möchten unseren Patienten eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie anbieten. Die meisten Untersuchungen können wir direkt in unserer Praxis machen. Neben der klinischen Untersuchung stehen in unserer Praxis Ultraschall und Röntgen zur Verfügung. Mit unserem Mini-CT können wir hochauflösende 3-D-Bilder erstellen. Wir bieten verschiedene Spritzentherapien, Akupunktur und die Stoßwellentherapie an. Mit unserer lasergesteuerten Zentrifuge können wir individuell angepasste Eigenblutbehandlungen durchführen. Für die Osteoporose-Diagnostik steht unser Knochendichte-Messgerät zur Verfügung.

Dr. Savioz: Wir sind auch sehr froh, unseren Patienten nicht nur das gesamte Spektrum der modernen Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin anzubieten, sondern auch ambulante Operationen durchführen zu können. So bleibt die gesamte Behandlung in einer Hand. Und zu guter Letzt sind wir als D-Arztpraxis zugelassen.

Diese Operationen sind möglich

Ambulante Operationen sind ja heute im Rahmen der sogenannten Ambulantisierung wichtiger denn je. Welche Operationen führen sie durch?

Dr. Savioz: Ich habe durch meine langjährige Tätigkeit als Oberarzt im Krankenhaus Mechernich viel Erfahrung in der Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie sammeln dürfen. Meine Spezialgebiete sind die minimalinvasiven Gelenkoperationen – sogenannte Arthroskopien – des Schulter- und des Kniegelenks. Dazu gehören zum Beispiel Meniskusoperationen und Sehnennähte an der Schulter. Weitere Spezialgebiete umfassen die Fußchirurgie sowie kleinere handchirurgische Operationen. Diese Operationen führe ich zurzeit im ambulanten Operationszentrum in Bonn-Duisdorf durch.

Dr. Pessies: Wir werden bald auch in unserem Eingriffsraum in der Praxis kleinere Eingriffe in örtlicher Betäubung anbieten können. Hierzu zählen zum Beispiel kleinere handchirurgische Eingriffe wie auch die Entfernung von kleineren Hauttumoren und Muttermalen.

Die Gefahren einer Osteoporose

Sie sprachen die Knochendichte-Messung an. Können sie uns hierzu genaueres erzählen?

Dr. Pessies: Sehr gerne. Mit dem Knochendichte-Messgerät können wir die Knochenqualität messen. Wenn die Knochendichte vermindert ist, sprechen wir von einer Osteoporose. In Deutschland zählt diese zu den Volkskrankheiten. Osteoporose erhöht die Gefahr für einen Knochenbruch. Das kann im schlimmsten Fall zur Pflegebedürftigkeit oder sogar zu einem vorzeitigen Versterben führen. Deshalb empfiehlt die Leitlinie eine Osteoporose-Diagnostik für Frauen und Männer ab 50 Jahre.

Dr. Savioz: Wir messen hierbei nicht nur die Knochendichte, sondern erheben in einem ausführlichen Fragebogen die individuellen Risikofaktoren und führen Kraft- und Koordinationstests durch. Anschließend bewerten wir die Ergebnisse anhand der neuen Leitlinie der Deutschen Knochengesellschaft (DVO) von 2023 und geben eine Therapieempfehlung ab. Wir sind beide zertifizierte Experten der DVO für die Behandlung der Osteoporose.

Das klingt ja wirklich spannend. Sie erwähnten, dass sie eine D-Arzt Praxis sind. Können sie uns erklären was das bedeutet?

Dr. Savioz: D-Ärzte sind für die Behandlung von Unfällen zugelassen, die man in der Schule oder auf der Arbeit erleidet. Wenn sich also zum Beispiel ein Kind in der Schule verletzt oder jemand auf dem Weg zur Arbeit oder auf der Arbeit selbst mit dem Fuß umknickt, muss er sich bei einem D-Arzt – also Durchgangsarzt – vorstellen. Wir sind durch die Gesetzliche Unfallversicherung für die Behandlung solcher Unfälle zugelassen. Hierfür halten wir Notfalltermine vor, die man sogar online bei uns buchen kann.

Wie kann man bei Ihnen Termine buchen? Es ist bekannt, dass man teilweise monatelang auf einen Termin beim Facharzt warten muss.

Dr. Pessies: Wir alle kämpfen mit der schwierigen Situation in der Gesundheitspolitik. Es gibt einfach zu wenig Ärzte für zu viele Patienten, obwohl die offiziellen Daten der Versicherungen eine Überversorgung beschreiben. Wir bieten jeden Tag mehrere Notfalltermine an, es werden auch regelmäßig kurzfristige Termine freigeschaltet. Patienten, die online über unsere Website oder Doctolib keinen Termin bei uns finden, können sich auf die Warteliste setzen lassen. Termine, die abgesagt werden, können so schnell neu vergeben werden. Falls Patienten eine Nachbehandlung nach einer Operation oder einem frischen Knochenbruch benötigen oder sich von uns operieren lassen möchten und online keinen Termin finden, können uns anrufen oder uns eine Email schicken. Leider können wir aufgrund des enormen Andrangs nicht allen Patienten sofort einen Termin anbieten. Die Digitalisierung hilft uns, Prozesse und Kommunikation zu vereinfachen.

Ihre Online-Bewertungen betonen oft, dass Sie sich für Ihre Patienten Zeit nehmen und alles sehr ausführlich erklären. Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Ich danke Ihnen für das Gespräch und wünsche, dass Sie diese Leidenschaft auch in Zukunft für den Kreis einbringen können.

Dr. Savioz: Auch wir danken für das Gespräch.

Infos und Kontakt

Dr. Thilo Pessies & Dr. Patrick Savioz

Orthoplus – Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie

Wilhelmstr. 61, 53879 Euskirchen

Telefon: 02251/2575

mail@orthoplus.de

https://www.orthoplus.de/

Nachtmodus
Rundschau abonnieren