AboAbonnieren
Traumkonzept Logo

Wohlfühloase gesuchtSchlafzimmer gekonnt einrichten

Lesezeit 4 Minuten

Ein schön eingerichtetes Schlafzimmer sorgt für eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre.

Bei der Einrichtung des Schlafzimmers geht es um ganz persönliche Vorlieben. Gleichzeitig gibt es eine Menge Auswahl an Möbeln, Farben und Bettwäsche, die innerhalb des Raumes wichtige Akzente setzen können. Die richtige Entscheidung bei der Einrichtung des Schlafzimmers zu treffen, fällt deshalb nicht jedem leicht. Die Experten von Traumkonzept helfen dabei jederzeit gerne und geben wichtige Wohlfühltipps:

Materialauswahl gut überdenken

Das Bett sollte nicht nur ein Möbelstück sein. Es sollte so schön sein, dass Sie sich am liebsten gleich reinlegen möchten. Welches Material mögen Sie? Stoff oder Holz? Man kann mit jedem Material etwas Schönes gestalten, auch aus Ihrem bereits vorhandenen Bett. Nur wenn Sie Hausstaubmilbenallergiker sind, ist für Sie Holz das gegebene Material, weil Sie den Staub einfach wegwischen können. Und was dabei wichtig ist, haben uns die Experten von Traumkonzept erklärt.

Farben passend aussuchen

Ein Schlafzimmer kann ruhig ein paar Farbtupfer vertragen.

Welche Farben verwöhnen Sie? Und welche verbinden Sie mit Schlafen und Wohlfühloase Schlafzimmer? Wir lesen immer wieder, dass im Schlafzimmer wegen des guten Schlafes, den wir uns alle wünschen, nur ruhige Farben erlaubt sind. Deshalb sollte es aber nicht langweilig werden. Als Grundfarbe für Ihr Schlafzimmer wählen Sie eine, die sich mit einigen wohligen Accessoire Farben kombinieren lässt, die Sie einfach wechseln können und die nicht viel Geld kosten. Besonders gut geeignete Grundfarben sind Beige-, Grau-, Blau- und Grüntöne. Die Accessoire Farben sollten zu diesen Grundfarben komplementär sein und Ihnen gut gefallen. Sanfte Pastelltöne oder warme Erdtöne können Gefühle der Gelassenheit und Freude wecken. Grautöne vermitteln feine Eleganz mit viel Ruhe. Blautöne schaffen Raum und Platz für große Gedanken und Verlässlichkeit. Blau, Grau und Beige kombiniert ist alles andere als langweilig. Auch darf man sich trauen, warme intensive Farben wie Mango, Safran und Purpur zu kombinieren, um eine unterkühlte Atmosphäre und Langeweile zu vertreiben. Auf einem Holzboden inszeniert ein Teppich ein Holzbett und man landet weich beim Aufstehen.

Mit der Bettwäsche die Haut verwöhnen

Welche Bettwäsche verwöhnt Ihre Haut? Die warme Kuscheligkeit von Feinflanell oder die sanfte Glattheit von Makosatin? Wer Feinflanell mit der Angorawäsche von Oma verbindet, liegt falsch. Die Winterkollektion bei Traumkonzept bietet elegante Nadelstreifen in Bleu, Sand und Grau oder schicke Karos in modernen Farben.

Bettwäsche kann die Haut verwöhnen.

Ausrichtung genau überdenken

Der richtige Ort im Zimmer kann ihr Wohlbefinden steigern. In ländlichen Gebieten weiß man oft noch, dass die Füße nicht zur Tür zeigen sollten. Wurde doch früher das Totenbett so ausgerichtet. Das Kopfteil sollte nicht vor dem Fenster stehen und überhaupt sollte ein Bett ein Kopfteil haben. Es kann kurz sein, es kann an der Wand hängen und selbst gemacht sein. Aber es sollte da sein. Sonst fehlt Wohligkeit und Wahrnehmung. Die ausgewogene Anordnung der Möbel schafft Raumharmonie, die sich auf Sie überträgt. Der Schrank sollte nicht so klobig gewählt und nicht so nah an das Bett gestellt werden, dass er den Schläfer „erschlägt“. Für die Laufwege benötigen Sie ausreichend Platz, das sollte geplant werden. Ebenso wählen Sie besser eine Betthöhe, die Sie bequem ein- und austeigen lässt. Welche das ist, hängt von ihrer Körperlänge ab. Die Experten von Traumkonzept wissen, welche Höhe für Sie die richtige ist.

Sitzkomfort vorab überprüfen

Wenn Sie gerne im Bett noch ein bisschen lesen oder gern den ersten Kaffee zu sich nehmen, ist auch der Sitzkomfort im Bett wichtig, neben dem Liegekomfort. Perfekt übernimmt so etwas ein Motorrost, der Sie auf Knopfdruck in die gewünschte Position fährt. Aber auch Bettgestelle, die Rückenkissen haben, können das übernehmen.

Heimelige Atmosphäre schaffen

Indirektes Licht sorgt für eine heimelige Atmosphäre und eine schöne Lampe richtet zugleich ein. Henry ist die perfekt Lösung, wenn Sie gern noch lesen und Ihr Partner schon schläft. Ihn gibt es in vielen Farben, er sieht besonders aus, liegt ganz ruhig auf Ihrer Schulter und wirft den Lichtkegel dahin, wohin er soll. Dimmbare Leuchten als Grundbeleuchtung haben Mehrwert für Ihre Wohlfühloase.

Ein Stück Natur ins Zimmer holen

In der Natur fühlen wir uns wohl. Wenn Sie alles abgestimmt und das Gefühl haben, es fehlt noch was, bleibt. Holen Sie sich ein Stück Natur ins Zimmer. Fehlt Holz oder eine Pflanze oder der schöne Duft der Zirbe? Und wenn Sie abends nicht ins Bett wollen, weil das warme Sofa magnetisch wirkt und das kalte Bett Sie schaudern lässt, legen Sie Yuyu zwei Stunden vorher ins Bett. Yuyu ist 80 Zentimeter lang , hat einen Bezug aus weichem Velours und wärmt Ihr Bett, bevor Sie es tun müssen.

Es kann sich lohnen, sich ein Stück Natur ins Schlafzimmer zu holen.

Kontakt

TraumKonzept Köln Frisenplatz 17a 50672 Köln 0221/2571560 koeln@traumkonzept.com www.traumkonzept.de

TraumKonzept Bonn Thomas-Mann-Straße 2-4 53111 Bonn 0228/96961800 bonn@traumkonzept.com www.traumkonzept.de