Das Supermodel Tatjana Patitz ist nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Sie wurde 56 Jahre alt.
Managerin bestätigt TodesursacheTatjana Patitz überraschend im Alter von 56 Jahren gestorben
Völlig überraschend ist das deutsche Model Tatjana Patitz ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Die gebürtige Hamburgerin sei an Brustkrebs gestorben. Das bestätigte ihre Agentin, Corinne Nicolas, am Mittwochnachmittag in New York.
Demnach starb Patitz am Mittwochmorgen in ihrer kalifornischen Wahlheimat. Sie hinterlässt einen Sohn, ihre Schwester und ihre Eltern, wie es in der Mitteilung heißt. Die Peter Lindbergh Foundation teilte den Tod von Patitz auf Instagram mit.
Um ihre schwere Krankheit hat das Ex-Model ein Geheimnis gemacht. Über ihre Brustkrebserkrankung war im Vorfeld nichts bekannt.
Ex-Model Tatjana Patitz an Brustkrebs gestorben
In den 1980er- und 1990er-Jahren wurde Patitz zu einem der bekanntesten Gesichter der Modewelt. Sie galt gemeinsam mit Cindy Crawford, Claudia Schiffer, Christy Turlington und Elle MacPherson als eines der frühen „Supermodels“.
Kolleginnen wie Claudia Schiffer, Cindy Crawford und Helena Christensen bekundeten am Mittwoch ihre Trauer. „Sie war ein echtes Mitglied der Supermodel-Gang und es ist schwer zu verstehen, dass jemand so jung von uns gegangen ist“, schrieb Schiffer (52) auf Instagram.
Claudia Schiffer und Co. trauern um Tatjana Patitz
„Es war eine Freude, mit ihr zu arbeiten“. Sie seien „Babys in der Modebranche“ gewesen und quasi zusammen aufgewachsen, schrieb Crawford (56) zu gemeinsamen Fotos der jungen Models auf Instagram. Patitz sei sensibel, liebenswürdig und neugierig gewesen, mit unvergesslich durchdringenden Augen.
Der deutsche Fotograf Peter Lindbergh, der für seine unretuschierten schwarz-weiß Bilder und seine Vorliebe für einen natürlichen Schönheitslook bekannt ist, fotografierte Patitz für das berühmte Bild „Weiße Hemden: Sechs Supermodels, Malibu“ im Jahr 1988.
Tatjana Patitz gehörte zu den besten Models der Welt
In den 1980er-Jahren zog Patitz von Paris nach Los Angeles und war auch als Schauspielerin aktiv – im Thriller „Die Wiege der Sonne“, aus dem Jahr 1993, mit Sean Connery nach Michael Crichton hatte sie einen Auftritt als Mordopfer Cheryl Lynn Austin.
Liiert war sie unter anderem mit Schauspieler Richard Gere, Johnny Depp, Pierce Brosnan und Sänger Seal. Mit dem amerikanischen Geschäftsmann Jason Johnson, den sie 2003 heiratete, bekam sie Sohn Jonah (19). 2009 trennte sich das Paar und Patitz kümmerte sich fortan allein um Jonah. Jetzt starb sie völlig unerwartet im Alter von nur 56 Jahren.
Patitz wurde am 25. März 1966 als Tochter einer estnischen Mutter und eines deutschen Vaters in Hamburg geboren und wuchs in Schweden auf. Später zog sie nach Kalifornien in den Küstenort Malibu. (est/mbr/dpa)