Hier stellen sich Marie Steffens und Christian Prehl von den Blauen Funken vor.
Tanzpaarwahl 2023Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e. V.
- Name: Marie Steffens
- Alter: 25
- Beruf: Frühförderin
- In der Gesellschaft dabei seit: Session 2017/18
- Name: Christian Prehl
- Alter: 21
- Beruf: Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent
- In der Gesellschaft dabei seit: 2022
Der Karneval hat eine besondere Kraft, weil:
Marie Steffens: Ganz Köln eine große Familie wird, jeder jeden mag und an jeder Ecke Konfetti zu finden ist. Die vielen bunten Farben, lachenden und gut gelaunten Menschen spiegeln Kölns Offenheit in diesen Monaten einfach dann besonders wider.
Christian Prehl: Weil Freude und der Spaß an der Sache verbindet und alles andere für diese Momente in den Hintergrund rückt
Diese Begegnung im Fastelovend hat mich geprägt:
Marie Steffens: Als ich als kleines Mädchen das erste Mal ein echtes Kölner Tanzmariechen tanzen sah. Das war auf der Kindersitzung von Jan von Werth. Für mich war klar: Das will ich auch… nur in blau/weiß
Christian Prehl: Alle Karnevalisten, die ich im Karneval getroffen habe, haben mich geprägt. Die offene und freundliche Art zeigt mir immer wieder, dass ich hier in Köln zu Hause bin.
In den zwei Jahren weitestgehender Bühnenpause habe ich:
Marie Steffens: Mein Studium beendet. Dies ist besonders in der Session doch oftmals ein wenig zu kurz gekommen. Für mich war somit der Abschluss mit weniger Stress verbunden.
Christian Prehl: Das Tanzen auf der Bühne und das Feiern mit meinen Freunden vermisst.
Dieses Vorurteil zum Karneval möchte ich aus der Welt schaffen:
Marie Steffens: Karneval ist mehr als „saufen“ und feiern auf der Zülpicher Straße. Karneval ist Tradition, Leidenschaft und einfach die schönste Art gemeinsam, kostümiert und ausgelassen zu feiern…natürlich gehört das ein oder andere Kölsch auch dazu.
Christian Prehl: Karneval ist mehr als nur der Straßenkarneval, wie ihn jeder kennt. Hinter dem Karneval steckt viel Tradition, welche den Karneval erst so besonders macht, wie er ist.
Am Karneval ändern sollte sich:
Marie Steffens: Selbst im Karneval gibt es immer wieder Fälle von Shitstorm und Hass im Netz! Gerade im Karneval sollte es sowas nicht geben. Dieser ist nämlich geprägt von Solidarität, Gemeinschaft, kölschen Tönen und Leidenschaft für die Tradition.
Christian Prehl: Dass Gewalt und Hass vergessen wird und der Spaß am Feiern in den Vordergrund rückt.