AboAbonnieren

Karneval in KölnTanzcorps Colonia Rut Wiess gewinnt die Rundschau-Tanzpaarwahl 2024

Lesezeit 5 Minuten
Das Tanzcorps Colonia Rut Wiess mit ihrem Tanzpaar Simone Franzen und Tim Tonat in der Mitte.

Das Tanzcorps Colonia Rut Wiess mit ihrem Tanzpaar Simone Franzen und Tim Tonat in der Mitte.

Platz zwei geht an die Nippeser Bürgerwehr, Platz drei an die Roten Funken. Die Siegerehrung findet am Karnevalsfreitag beim Sternmarsch auf dem Alter Markt statt.

Dass es für den Platz ganz oben auf dem Podest reichen würde, hätte Simone Franzen nie gedacht. In ihrem Umfeld hat sie zwar ordentlich Werbung gemacht und auch ihre Mutter („ein großer Fan“) mobilisierte jede Menge Stimmen im Bekanntenkreis. „Echt jetzt?“, fragt Simone Franzen ungläubig. Echt jetzt. Das Tanzpaar des Tanzcorps Colonia Rut Wiess der KG Schlenderhaner Lumpe mit Marie Simone Franzen und Tanzoffizier Tim Tonat ist Gewinner der Rundschau-Tanzpaarwahl 2024. Das Paar folgt damit auf die Titelverteidiger der Roten Funken. Die Siegerehrung findet am Karnevalsfreitag beim Sternmarsch auf dem Alter Markt statt.

Simone Franzen und Tim Tonat vom Tanzcorps Colonia Rut Wiess.

Simone Franzen und Tim Tonat vom Tanzcorps Colonia Rut Wiess.

Simone Franzen ist bereits seit elf Jahren Teil des Tanzcorps. „Seit ich dabei bin, haben wir uns gut weiterentwickelt“, sagt sie. „Wir sind eher akrobatisch unterwegs und versuchen hohe Bilder in der Luft zu erzeugen. Und wir wollen nicht immer das Gleiche zeigen, sondern immer wieder neue Dinge ausprobieren.“ Was das Tanzcorps noch auszeichnet: der Zusammenhalt, auch abseits der Bühne. „Das Feierabendbier gehört da natürlich fest mit dazu“, sagt Franzen. Die Rolle der Marie hat sie in der Session 2022/23 übernommen, ihr Tanzoffizier Tim Tonat bekleidet seine Rolle bereits seit 2018. „Menschlich passt das super zwischen uns“, sagt Franzen, für die die neue Rolle erst einmal eine große Herausforderung war. „Eigentlich mag ich das gar nicht so, im Mittelpunkt zu stehen. Auch wenn ich dadurch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekomme, sehe ich mich nicht als besonders an. Wie alle anderen auch habe ich meine Rolle.“

Auftritte auf den großen Kölner Bühnen sind für das Tanzcorps Colonia Rut Wiess eher die Ausnahme als die Regel. Ein Höhepunkt in dieser Session war daher der Tanz bei der Prinzen-Garde im Maritim. „Wir hoffen, dass wir durch den guten Auftritt ein bisschen auf uns aufmerksam machen konnten.“ Ansonsten tourt die Truppe eher über kleinere Bühnen in Köln und im Umland. Sogar Auftritte im Ausland, in Belgien und in den Niederlanden, stehen regelmäßig auf dem Plan. „Das sind meistens Herrensitzungen. Die kennen sowas nicht, dort kommen unsere Auftritte immer sehr gut an.“ Immer bei den Auftritten mit dabei ist Maskottchen Lenny Erwin. Der kleine Teddybär ist fester Bestandteil des Tanzcorps und dient dazu in der Mitte der Bühne als wichtige Orientierung für die Tänzerinnen und Tänzer.

Rundschau-Tanzpaarwahl: Nippeser Bürgerwehr auf Platz zwei

Auf dem zweiten Platz landet in diesem Jahr die Nippeser Bürgerwehr mit Marie Svenja Klupsch und Tanzoffizier Niklas Wilske. „Das hätten wir nicht erwartet“, sagt Klupsch. Den Ausschlag für den Platz auf dem Podium gab für das Tanzpaar der „Appelsinefunke“ das Voting der anderen Tanzpaare. Gemeinsam mit dem Tanzcorps Luftflotte sammelte die Nippeser Bürgerwehr dabei die meisten Stimmen.

Svenja Klupsch und Dennis Wilske von der Nippeser Bürgerwehr landen bei der Rundschau-Tanzpaarwahl 2024 auf dem zweiten Platz.

Svenja Klupsch und Dennis Wilske von der Nippeser Bürgerwehr landen bei der Rundschau-Tanzpaarwahl 2024 auf dem zweiten Platz.

Für Svenja Klupsch ist die aktuelle Session eine völlig außergewöhnliche. Zum einen ist es ihre erste Session als Marie der Nippeser Bürgerwehr. Zum anderen ziehen drei ihrer Familienmitglieder derzeit als Dreigestirn durch die Stadt. Prinz Sascha ist der Bruder von Svenja Klupsch. Jungfrau Frieda ist ihr Vater, Bauer Werner ihr Onkel. „Die Zeit ist super aufregend“, sagt Klupsch. Einer von vielen Höhepunkten der Session sei der Auftritt bei der Prinzenproklamation gewesen. Auf der Bühne des Gürzenich tanzten Bruder und Schwester miteinander. „Das war eine Achterbahn-Fahrt der Emotionen. Das war nicht in Worte zu fassen. Wir haben vor purer Freude und Stolz geweint“, erinnert sich Klupsch. Auch die Auftritte mit dem Korps seien „super emotional, ich wurde herzlich aufgenommen.“ Auch die Abstimmung mit Tanzoffizier Niklas Wilske funktioniere bereits bestens. „Alle Erwartungen an mein erstes Jahr wurden übertroffen“, sagt Klupsch. „Es macht alles viel besonderer, wenn der Zusammenhalt so groß ist wie bei uns, wenn jeder so sein darf, wie er ist und alle sich gegenseitig unterstützten und anfeuern.“

Rundschau-Tanzpaarwahl: Rote Funken auf Platz drei

Die Roten Funken sind bereits mehrfacher Titelverteidiger bei der Rundschau-Tanzpaarwahl. Auch in dieser Session schafft das Tanzpaar des Traditionskorps es aufs Siegertreppchen: Elena Stickelmann und Florian Gorny holen den dritten Platz. „Wir freuen uns sehr über den dritten Platz bei der Tanzpaarwahl. In meiner ersten Session als Marie der Roten Funken auf dem Treppchen zu landen, macht mich stolz“, freut sich das Mariechen der Funken. Klingt nach einem guten Omen für die kommenden Karnevalstage. Ein bisschen Aufregung bleibt trotzdem: „Florian ist jetzt als Tanzoffizier der Roten Funken in seiner fünften Session. Er sagt, er verspüre nach wie vor ein kleines Nervositätskribbeln vor den Auftritten. Bei mir ist die Anspannung noch etwas größer, aber ich denke, je mehr Auftritte wir meistern, desto mehr lässt das nach.“

Elena Stickelmann und Florian Gorny holen den dritten Platz bei der Rundschau-Tanzpaarwahl 2024.

Elena Stickelmann und Florian Gorny von den Roten Funken holen den dritten Platz bei der Rundschau-Tanzpaarwahl 2024.

Schon vor dem Startschuss des Straßenkarnevals an Weiberfastnacht hat das Tanzpaar gut zu tun. „Zwei Höhepunkte waren die gemeinsamen Aufzüge mit den Traditionskorps der Altstädter in Bergisch Gladbach sowie mit den Blauen Funken im Sartory. Das erlebt man nicht jedes Jahr“, schwärmt Stickelmann. „Die kurze Session läuft schnell an uns vorbei, wir genießen aber jeden Moment und haben gemeinsam großen Spaß auf der Bühne und ich denke, das sieht man auch.“


Wertung, Platzierungen und Siegerehrung

Zum zweiten Mal ergibt sich das Ergebnis der Tanzpaarwahl nicht mehr nur aus den Stimmen der Leser. Die Gesamtwertung setzt sich zur Hälfte aus der Leser-Wertung zusammen und zur anderen Hälfte aus der im vergangenen Jahr neu eingeführten Tanzpaar-Wertung.

Bei der Leser-Wertung sammelte das Tanzcorps Colonia Rut Wiess die meisten der über 8000 Stimmen. Gefolgt von den Altstädtern, den Blauen Funken, den Roten Funken und der Nippeser Bürgerwehr. Die Tanzpaar-Wertung In der Tanzpaar-Wertung haben 32 der 38 teilnehmenden Paare jeweils eine Stimme für ein anderes Paar abgegeben. Die meisten Stimmen sammelten die Tanzpaare der Nippeser Bürgerwehr und des Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte, gefolgt von den Roten Funken. Auf dem geteilten vierten Platz landeten die Tanzpaare von Colonia Rut Wiess, von den Helligen Knäächten und Mägden und von der Tanzgruppe Zunft-Müüs.

Die Top 15 der Gesamtwertung

1. Colonia Rut Wiess2. Nippeser Bürgerwehr 3. Rote Funken 4. Luftflotte 5. Altstädter 6. Zunft Müüs 7. Bürgergarde 8. Hellige Knächte un Mägde 9. Jan von Werth 10. Ehrengarde 11. Kammerkätzchen 12. Blaue Funken 13. Agrippina Colonia 14. Dellbröcker Boore Schnäuzer 15. Echte Fründe

Die drei Gewinnerpaare des Tanzcorps Colonia Rut Wiess, der Nippeser Bürgerwehr und der Roten Funken werden am Karnevalsfreitag beim Sternmarsch auf dem Alter Markt geehrt. Der Eintritt für die Veranstaltung der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums ist frei.