AboAbonnieren

Tanzpaarwahl 2023Original Tanzgruppe Kölsch Hänneschen

Lesezeit 3 Minuten
Tanzpaarwahl: Tanzpaar Kölsch Hänneschen

Das Tanzpaar der Original Tanzgruppe Kölsch Hänneschen

Hier stellen sich Katharina Frorath und Dominik Weltjen von der Original Tanzgruppe Kölsch Hänneschen vor.

  1. Name: Katharina Frorath
  2. Alter: 33
  3. Beruf: Sonderpädagogin
  4. In der Tanzgruppe dabei seit: 2022
  1. Name: Dominik Weltjen
  2. Alter: 35
  3. Beruf: Baufinanzierungsberater
  4. In der Tanzgruppe dabei seit: März 2022 

Der Karneval hat eine besondere Kraft, weil:

Katharina Frorath: … er friedlich, international, sozial, inklusiv, integrativ und total verbindend ist. Nirgendwo auf der Welt kommen so viele Menschen zum gemeinsamen Feiern, Singen und Schunkeln zusammen wie in Köln.

Dominik Weltjen: Tradition und Moderne sich wunderbar vermischen und jung und alt gemeinsam einer Leidenschaft nachgehen. Hier interessiert nicht wer du bist und was du hast. Hier zählt das Prinzip: drink doch ene met.

Diese Begegnung im Fastelovend hat mich geprägt:

Katharina Frorath: Die tollen Mariechen, die ich als kleine Tänzerin vom Bühnenrand aus bewundern durfte, haben meinen Traum, selbst einmal so tanzen zu können, geprägt.

Dominik Weltjen: Meine erste Begegnung mit meinem alten Trainer. Ich hatte noch keine Hebeerfahrung und war mir absolut nicht sicher ob ich das alles hinbekommen kann. Er meinte nur: mit Ehrgeiz, Einsatz und Durchhaltekraft ist alles möglich. Du musst nur wollen. Er hatte absolut Recht. Auch wenn sich Wege im Leben trennen, ich habe ihm viel zu verdanken.

In den zwei Jahren weitestgehender Bühnenpause habe ich:

Katharina Frorath: In den zwei Jahren Bühnenpause hat mich mein Beruf als Lehrerin sehr gefordert. Anstatt den lebhaften Schulalltag zu erleben, habe ich mich mit Videokonferenzen und telefonischen Kontakten herumgeschlagen. In dieser Zeit ist für mich deutlich geworden, dass Nichts auf der Welt den persönlich Kontakt mit Menschen ersetzen kann.

Dominik Weltjen: weiter trainiert und den Spaß am Tanzen nicht verloren. Die Sehnsucht endlich wieder auf der Bühne zu stehen war einfach zu groß. Mit einer kleinen Gruppe von Tänzern haben wir das Golfen angefangen. Das durften wir ja zusammen an der frischen Luft :-)

Dieses Vorurteil zum Karneval möchte ich aus der Welt schaffen:

Katharina Frorath: Mettbrötchen mögen nicht nur Männer (; und ausgelassen feiern kann man auch ohne Alkohol.

Dominik Weltjen: Für Junge Menschen ist Karneval nur noch Party und Saufen Das kann man so einfach nicht stehen lassen. Wenn ich mir unser vielen Tanzgruppen in und um Köln anschaue. Wie viele junge Menschen hier 2-4 mal die Woche trainieren und sich engagieren und eine langjährige Tradition pflegen. Hier steht noch der Spaß und die Leidenschaft im Vordergrund. Ich denke mit diesen Pauschalisierungen sollten wir generell einfach aufhören.

Am Karneval ändern sollte sich:

Katharina Frorath: Als Tänzerin wünsche ich mir natürlich noch mehr Wertschätzung der Tanzgruppen (:

Dominik Weltjen: Wieder ein wenig mehr zurück zur Tradition und alten Werten. Nicht immer das Prinzip, weiter, höher, schneller mehr sollte verfolgt werden. Manchmal ist weniger mehr. Wie sagt man so schön: Leever in Mösch in dr Hand als en Duv op dem Dach. Der Karneval ist wunderbar mit seiner Vielfalt und diese sollte man beibehalten. Dazu zählen auch die vielen Tanzgruppen und Redner.