AboAbonnieren

Nach Comeback im Free-TVMonica Lierhaus regelmäßig bei RTL zu sehen – auch nach Türkei-Länderspiel

Lesezeit 2 Minuten

Monica Lierhaus kommt fest ins Team von „RTL Aktuell“. Auch am Samstag (18. November) ist sie nach dem Türkei-Spiel zu sehen.

Der Kölner Sender RTL hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass Monica Lierhaus künftig regelmäßig auf dem Bildschirm zu sehen sein wird. Die 53-Jährige wird regelmäßig bei „RTL Aktuell“ moderieren, zudem führt sie ein Interview mit Uli Hoeneß, dem Ehrenpräsidenten des FC Bayern München.

Lierhaus soll ab dem 25. November das Sport-Moderationsteam von „RTL Aktuell“ verstärken. Auch im Umfeld der DFB-Länderspiele bei RTL wird sie im Einsatz sein. Nach der Live-Übertragung des Freundschaftsspiels zwischen Deutschland und der Türkei (RTL, 18. November um 20.15 Uhr) zeigt der Sender eine Zusammenfassung der diesjährigen Zeremonie zur „Hall of Fame“ des deutschen Fußballs.

RTL: Monica Lierhaus trifft Uli Hoeneß

Im Rahmen der Veranstaltung trifft Lierhaus Hoeneß zum exklusiven Interview, heißt es in der Mitteilung von RTL. Die „Hall of Fame“ ist die 2018 gegründete Ruhmeshalle, angeschlossen an das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund.

Lierhaus war in den vergangenen Monaten bereits mehrfach im TV zu sehen, allerdings immer nur zu einzelnen Gelegenheiten. Im Juni hatte die Sportjournalistin im Rahmen der Special Olympics ihren ersten Einsatz bei der RTL-Hauptnachrichtensendung. Auch vom DFB-Team berichtete Lierhaus in diesem Jahr schon. Im Juni war sie am Rande der Länderspiel-Pleite gegen Kolumbien zu sehen und sprach mit Hansi Flick. Das war ihre Premiere bei RTL, davor war Lierhaus für Sky im Einsatz. „Ich liebe es, in Stadien zu sein“, hatte Lierhaus damals bekannt.

Monica Lierhaus lag monatelang im Koma

Monica Lierhaus war von 2004 bis 2009 bei der ARD-Sportschau, außerdem moderierte sie die „ARD-Fernsehlotterie“. 2009 kam dann ein heftiger Einschnitt: Wegen Komplikationen bei einer Hirn-Operation lag sie mehrere Monate im Koma. In den folgenden Jahren arbeitete sie sich mühsam ins Leben zurück und arbeitete 2012 nach über drei Jahren Pause erstmals wieder als Sportreporterin.

Zu ihrer neuen regelmäßigen Aufgabe bei RTL sagt Lierhaus, sie freue sich sehr. „Ich habe immer am liebsten live gearbeitet. Das ist viel spannender als Aufzeichnungen, da jederzeit etwas passieren kann. Das Adrenalin fließt durch den Körper und ich fühle mich lebendig“, kommt sie in der Mitteilung ihres Senders zu Wort.

Zum bevorstehenden Länderspiel der DFB-Elf unter Julian Nagelsmann gegen die Türkei sagt sie, sie erwarte von der Nationalmannschaft vollen Einsatz. „Es waren bisher ja schon gute Ansätze zu erkennen, das muss sich jetzt weiterentwickeln und zum Standard werden“, so die Expertin. (cme)