AboAbonnieren

Lanxess-ArenaSpektakuläres Tennis-Event kommt nach Köln

Lesezeit 2 Minuten
Alexander Zverev

Wird in Köln zu Beginn spielen:  Alexander Zverev

Köln – Spektakulärer Tennis-Doppelpack in der LanxessArena: Die Hallensaison auf der ATP-Tour wird im Oktober mit zwei Turnieren in Köln eröffnet. Die Multifunktionshalle in Deutz ist vom 11. bis 18. Oktober sowie vom 18. bis 25. Oktober Schauplatz von zwei hochkarätigen Männer-Turnieren, die jeweils mit 325.610 Euro dotiert sind. Um das Presigeld streiten unter anderem US-Open-Halbfinalist Alexander Zverev, der dreifache Grand-Slam-Sieger Andy Murray (Großbritannien) und der Franzose Gael Monfils.

„Es ist großartig, dass in dieser so schwierigen Saison zwei ATP-Turniere in Köln ausgetragen werden. In Deutschland zu spielen, ist immer etwas ganz Spezielles für mich, daher würde ich mich sehr freuen, wenn auch möglichst viele Zuschauer dabei sein könnten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mir ist in New York ein sehr guter Re-Start auf der Tour gelungen, und ich bin guter Dinge,dass ich meine starke Form auch nach Köln mitnehmen kann“, blickt Alexander Zverevauf die beiden Wettkämpfe in seinem Heimatland. Die ehemalige deutsche Profi-Tennisspielerin Barbara Rittner wird bei beiden Turnieren als Direktorin fungieren. „Damit wird nicht nur Köln, sondern ganz Deutschland zwei Wochen lang im Fokus des weltweiten Sport-Interesses stehen. Wir können stolz darauf sein, dass wir in der aktuell immer noch sehr schwierigen Situation eine so wichtige Rolle im internationalen Tennis-Geschehen spielen“, freut sich Rittner.

Bewährtes Corona-Konzept im Einsatz

In der LanxessArena wird neben dem Centre Court ein zweiter Matchcourt für die beiden ATP-Turniere aufgelegt. Die zugelassene Besucherkapazität pro Tag wird sich an dergültigen Corona-Schutzverordnung orientieren. In Köln gelangt jenes Sicherheits- und Hygienekonzept zur Anwendung, das sich im Juli bei den in Berlin bereitsbestens bewährt hat. „Nach Eishockey-, Basketball- und Handballspielern wird nun auch den internationalen Tennis-Stars in der LanxessArena eine perfekte Bühne geboten. Als eine der weltweit bestbesuchten Multifunktionsarenen freuen wird uns, Schauplatz dieser beiden hochkarätigen, internationalen Turniere zu sein. Die Bewerbung haben wir erfolgreich mit unseren Partnern der Kölnmesse und der Stadt Köln realisieren können.“ ,sagt Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher. (sam)