AboAbonnieren

„Identifiziert sich voll mit uns“Viktoria Köln verlängert Vertrag mit Talent Zoumana Keita

Lesezeit 2 Minuten
Abwehrspieler Zoumana Keita wird auch in Zukunft für seinen Jugendverein Viktoria Köln auflaufen.

Abwehrspieler Zoumana Keita wird auch in Zukunft für seinen Jugendverein Viktoria Köln auflaufen.

Keita spielte nahezu seine ganze Jugend bei Viktoria Köln. Anfang Dezember gab er dann sein Debüt bei den Profis in der Dritten Liga.

Fußball-Drittligist Viktoria Köln hat den Vertrag mit Abwehrtalent Zoumana Keita vorzeitig verlängert, wie der Verein am Montagvormittag in einer Pressemitteilung bekanntgab. Damit binden die Kölner einen weiteren jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum langfristig an den Verein. Der 19-jährige Keita spielt bereits seit der U8 bei Viktoria, zwischenzeitlich lief er drei Jahre für den 1. FC Köln auf.

„Zoumana ist für sein junges Alter ein körperlich robuster und spielintelligenter Spieler, der die Viktoria DNA im Blut hat. Wir sind unglaublich froh, dass Zoumana sich dazu entschieden hat, den Weg weiter bei seinem Jugendclub zu gehen. Auf seinem Weg werden wir ihn weiter fördern und bestmöglich unterstützen“, freut sich Kölns sportlicher Leiter Stephan Küster über die Verlängerung.

Viktoria Köln: Nächstes Talent aus der eigenen Jungend verlängert vorzeitig

Während seinen Stationen in der U9 und der U19 war Marian Wilhelm Keitas Trainer, dessen Co-Trainer er heute auch bei den Profi ist. Sein Drittliga-Debüt gab der 19-Jährige am 1. Dezember diesen Jahres, beim Auswärtsspiel in Wiesbaden. „In Wiesbaden standen wir mit dem Rücken zur Wand. Zoumana konnte die Umstände ausblenden und mit souveränen Aktionen auf sich aufmerksam machen“, erinnert sich Küsters an Keitas ersten Einsatz.

Der junge Abwehrspieler bekennt sich mit seiner Verlängerung somit klar zu seinem Jugendverein. Für die Entscheidung brauchte er demnach nicht viel Zeit, wie er selbst bei der Bekanntgabe mitteilt: „Ich bin froh, dass ich weiterhin ein Teil von Viktoria bleiben kann. Die Entscheidung ist mir nicht schwergefallen, weil ich alle handelnden Personen und das Umfeld schon sehr lange kenne. Die Vertragsverlängerung zeigt mir, dass die Verantwortlichen Vertrauen in mich haben und von mir überzeugt sind. Ich bin sehr stolz, dass ich hier meine Entwicklung fortsetzen kann“.

Über weitere Modalitäten und die genaue Laufzeit des neuen Vertrags, machten Verein und Spieler keine Angaben. (red)