Die KI-geführten Kameras des Unternehmens sollen bei den West-Regionalligisten zu viel Unmut geführt haben.
Regionalliga-West-ÜbertragungenFußballverband kündigt Kölner Streaming-Anbieter Sporttotal fristlos
Der Kölner Streaming-Dienst Sporttotal wird nicht länger die Spiele der Regionalliga West übertragen. Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) hat die Zusammenarbeit Mitte Dezember 2024 „fristlos und außerordentlich“ gekündigt. „Reviersport“ hatte zuerst über die Trennung berichtet.
Neuer Streaming-Anbieter für Regionalliga-West-Spiele wohl gefunden
Im Schreiben des Verbands an die 18 Vereine wurden keine Gründe angegeben. Doch zuletzt sollen sich immer mehr Klubs beim WDFV über die Streaming-Qualität beschwert haben. Sporttotal hatte seine Übertragungen auf KI-geführte Kameras umgestellt. Doch hatte die Software immer wieder Probleme, den Ball zu erkennen und zu verfolgen – Resultat waren teils chaotische Übertragungen. Zuschauer mussten pro Spiel fünf Euro zahlen oder konnten sich für ein Jahresabo entscheiden. Alle Spiele wurden live und mit Kommentatoren übertragen.
Der Verband befindet sich nach „Reviersport“-Infos kurz vor der Einigung mit einem anderen Streaming-Anbieter: Leagues. Das Unternehmen überträgt bereits die Spiele der Regionalliga Südwest. (ckr)