AboAbonnieren

Regionalliga vor SaisonstartBarne Pernot ist Fortuna Kölns Wunschlösung

Lesezeit 2 Minuten
Ingolstadt, Deutschland 17. März 2024: 3. Liga - 2023/2024 - FC Ingolstadt 04 vs. SC Verl Im Bild: Barne Pernot SC Verl bedankt sich bei den mitgereisten Fans. /// DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video /// Audi Sportpark Bayern *** Ingolstadt, Germany 17 March 2024 3 Liga 2023 2024 FC Ingolstadt 04 vs SC Verl In the picture Barne Pernot SC Verl thanks the fans who traveled with them DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video Audi Sportpark Bayern Copyright: xFotostandx/xSchaeferx

Soll Fortuna Kölns neuer Abwehrchef werden: Barne Pernot

Am Samstag startet der Südstadt-Klub mit einem Heimspiel gegen den SV Rödinghausen in die neue Saison der Regionalliga West

Nur eine Woche vor Saisonbeginn der Fußball-Regionalliga West war der SC Fortuna Köln noch einmal auf dem Transfermarkt zum Handeln gezwungen: Weil es Abwehrchef Dominik Lanius unerwartet zum Drittligisten Hansa Rostock zog, musste der Südstadt-Klub personell nachlegen. Denn in Seymour Fünger, Maximilian Fischer und Finn Bauens stehen zwar noch drei gelernte Innenverteidiger im Kader, doch der 20 Jahre alte Bauens befindet sich nach einem Kreuzbandriss in der Reha. Und Joshua Eze, der die Position im Abwehrzentrum ebenfalls ausfüllen kann, wird auch im Mittelfeld gebraucht.

Barne Pernots Vertrag beim SC Verl ist ausgelaufen

In Barne Pernot präsentierte die Fortuna nun die Wunschlösung für die Lanius-Nachfolge. Der 25-Jährige spielte zuletzt für den SC Verl, wo sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde, seit dem 1. Juli war Pernot also vereinslos. Erfahrung bringt der 1,88-Meter große Verteidiger reichlich mit. Ausgebildet in den Jugendabteilungen des FC St. Pauli sowie von Holstein Kiel brachte es der Mann aus Schleswig-Holstein auf 47 Einsätze in der A-Jugend Bundesliga Nord/Nordost sowie auf 48 Einsätze für die zweite Mannschaft von Holstein Kiel in der Regionalliga Nord. Im Jahr 2020 wagte Pernot den nächsten Karrieresprung und wechselte in die Dritte Liga zum SC Verl. Dort verbuchte der Defensivspezialist 56 Einsätze, erzielte zwei Tore und eine Vorlage.

Fortuna-Geschäftsführer Niklas Müller lobt die mentalen und fußballerischen Fähigkeiten des Neuzuganges: „Pernot entsprach exakt unserem Anforderungsprofil. Mit ihm konnten wir kurzfristig unsere Wunschlösung verpflichten. Er bringt alle Voraussetzungen für einen Führungsspieler mit – dabei ist er gerade erst 25 Jahre alt. Das ist wichtig bei unserer jungen Mannschaft. Barne ist variabel im Spielaufbau und sehr passsicher.“

Ob die Neuverpflichtung schon am kommenden Samstag sein Pflichtspiel-Debüt feiern kann, bleibt abzuwarten. Zum Saisonauftakt der Regionalliga West empfängt die Fortuna den SV Rödinghausen (14 Uhr, Südstadion).